Lucas Burkart: Stadt in Verhandlung. 1250-1530
Stadt in Verhandlung. 1250-1530
Buch
- Herausgeber: Lucas Burkart
- Merian, Christoph Verlag, 03/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783039690039
- Bestellnummer: 11704433
- Umfang: 332 Seiten
- Sonstiges: meist farbige Abbildungen, Grafiken und Karten
- Gewicht: 914 g
- Maße: 250 x 182 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 9.3.2024
- Serie: Stadt.Geschichte.Basel - Band 3
Klappentext
Band 3 der Stadt. Geschichte. Basel untersucht, wie sich Basel im Spätmittelalter von einer kleinen Bischofsstadt zur mittelgrossen Zunftstadt entwickelt. Bauliche Verdichtung, Bevölkerungswachstum und politischer Wandel prägen die Stadt zwischen 1250 und 1530 in einer bis heute spürbaren Weise. Von den Bettelorden zu Humanismus und Reformation, von einer christlichen Mehrheitsgesellschaft zur rein christlichen Stadt, von den Dienstleuten des Bischofs zu den Zünften, vom Gewerbe zu den Handelsgesellschaften und vom Städtebund zur Eidgenossenschaft: Dieser Wandel musste stets ausgehandelt werden und verlieh der Stadt und der Gesellschaft ein Gesicht, das wir zu kennen meinen. Doch der Eindruck trügt, und so zeigt der Band in Vertrautem Unbekanntes, in Gewohntem Entferntes und in Kontinuitäten historische Differenz.Biografie (Lucas Burkart)
Lucas Burkart ist Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Luzern.Biografie (Benjamin Hitz)
Benjamin Hitz hat an der Universität Lausanne Geschichte, Soziologie und Informatik/Statistik studiert. Seine Dissertation zum eidgenössischen Solddienst der Frühen Neuzeit entstand an der Universität Luzern im Rahmen des SNF-Projektes "Menschen als Ware". Seit 2013 ist er Assistent am Lehrstuhl für Spätmittelalter und Renaissance an der Universität Basel.Biografie (Lucas Burkart)
Lucas Burkart ist Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Luzern.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.