Ludwig Mödl: Primizpredigten, Kartoniert / Broschiert
Primizpredigten
- Das Amt des katholischen Priesters 2. erweiterte Auflage
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Fromm Verlag, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9786209402746
- Artikelnummer:
- 12801627
- Umfang:
- 148 Seiten
- Gewicht:
- 238 g
- Maße:
- 220 x 150 mm
- Stärke:
- 9 mm
- Erscheinungstermin:
- 30.6.2026
Klappentext
Das Amt des katholischen Priesters ist seit einigen Jahren in eine Krise geraten. Die wenigen Kandidaten in den deutschen Seminaren sprechen eine deutliche Sprache. Immer größer werden die Seelsorgeeinheiten, welche zunehmend weniger Priester leiten sollen. Was ist ihre eigentliche Aufgabe? Wo liegen die Probleme? Die Predigt bei der Feier einer Primiz (der ersten Messe, welcher ein Neupriester vorsteht) kann solche Fragen nicht lösen, kann aber versuchen, auf die Probleme aufmerksam zu machen und positiv von den Aufgaben sowie vor allem von der Theologie dieses Amtes zu sprechen. Die vorliegenden Predigten wurden in einem Zeitraum von 55 Jahren gehalten und bringen wesentliche Aspekte des geistlichen Amtes zur Sprache.
Biografie
Prof. Dr. Ludwig Mödl, geboren 1938 in Ingolstadt, Studium der Philosophie und Theologie in Eichstätt und München. Professor für Pastoraltheologie, Homiletik und Spiritualität in Luzern, Eichstätt und München, gegenwärtig Spiritual im Herzoglichen Georgianum München und Universitätsprediger in St. Ludwig. Theologischer Berater der Passionsspiele Oberammergau 2000 und 2010.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.