Luciano Rezzolla: Die unwiderstehliche Anziehung der Schwerkraft
Die unwiderstehliche Anziehung der Schwerkraft
Buch
- Eine Entdeckungsreise zu den schwarzen Löchern
- Originaltitel: L'irresistibile attrazione della gravità. Viaggio alla scoperta dei buchi neri
- Übersetzung: Enrico Heinemann
sofort lieferbar
EUR 24,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- C.H. Beck, 11/2021
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783406775208
- Bestellnummer: 10469136
- Umfang: 269 Seiten
- Sonstiges: mit 38 Schwarz-Weiß-Abbildungen und 16 Abbildungen in Farbe
- Gewicht: 491 g
- Maße: 223 x 146 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 2.11.2021
Klappentext
EINE ENTDECKUNGSREISE ZU DEN SCHWARZEN LÖCHERNDie unwiderstehliche Anziehung der Schwerkraft reicht weit über unseren Planeten hinaus - bis hin zu dem geheimnisvollen Phänomen Schwarzer Löcher. Der in Deutschland forschende und lehrende Astrophysiker Luciano Rezzolla gehört zu den Ersten, denen es gelungen ist, fotografische Bilder eines supermassiven Schwarzen Lochs zu erstellen. In diesem Buch nimmt er uns auf eine Reise zu den tiefsten Geheimnissen des Kosmos mit, um das so erstaunliche wie rätselhafte Phänomen der Schwerkraft zu erkunden.
Warum fällt ein Apfel vom Baum, anstatt in den Weltraum zu schweben? In der Schule wurde uns beigebracht, dass die Gravitation die Kraft ist, die uns und auch die Dinge an der Oberfläche unseres Planeten festhält, während er um sich selbst und um die Sonne rotiert. Doch unser Körper war mit der Schwerkraft schon lange zuvor vertraut, wie der Klammerreflex zeigt, mit dem das neugeborene Kind auf eine mögliche Bedrohung reagiert. Mit den Jahren lernen wir, mit der Schwerkraft umzugehen, und träumen zuweilen davon, sie zu überwinden. Doch ihre unwiderstehliche Anziehung reicht weit über unseren Planeten hinaus - bis hin zu dem geheimnisvollen Phänomen Schwarzer Löcher, die in ihrer Umgebung eine ungeheure Gravitation erzeugen. Wie ist es möglich, sie zu fotografieren, wenn sie doch per Definition das gesamte Licht einfangen, das auf sie trifft? Mit gesundem Menschenverstand, Talent zur Unterhaltung und so enormer Kenntnis wie Leidenschaft begleitet uns Luciano Rezzolla bei der Entdeckung eines der tiefsten Geheimnisse des Kosmos. Schritt für Schritt nähern wir uns unter seiner Führung der Wahrheit über ein Phänomen, dem nicht nur unser Körper, sondern auch unsere Neugierde nicht widerstehen kann.
Luciano Rezzolla hat 2019 mit seinem Team als Erster ein schwarzes Loch fotografiert
Was die Welt im Innersten zusammenhält
Für alle Leser: innen von Carlo Rovelli, «Sieben kurze Lektionen über Physik»
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.