Lou Andreas-Salomé: Im Kampf um Gott
Im Kampf um Gott
Buch
- Herausgeber: Hans-Rüdiger Schwab
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 35,80*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- MedienEdition Welsch, 09/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783937211015
- Bestellnummer: 11601587
- Umfang: 428 Seiten
- Gewicht: 550 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 24 mm
- Erscheinungstermin: 14.9.2023
- Serie: Werke und Briefe von Lou Andreas-Salomé - Band 20
Klappentext
Wie soll, wie kann der Mensch sich verhalten, wenn er für sich entdeckt, das Gott »tot« ist? Jene Instanz also, die dem Leben jahrtausendelang Bedeutung verlieh. Lou Andreas-Salomé hat diese Problematik selbst erfahren, genauso wie Friedrich Nietzsche. Ihr erster Roman, den sie als 23jährige schrieb, handelt davon.Nicht nur Leitbegriffe und Gedanken des Philosophen sind darin eingeflossen, sondern auch zahlreiche Sentenzen aus dem persönlichen Austausch zwischen Nietzsche und seinem »Geschwistergehirn«. In der vorliegenden Edition erstmals vollständig markiert, wird deutlich, wie »Im Kampf um Gott« das einzige, von der Gegenwart Nietzsches angeregte literarische Werk überhaupt ist.
Doch auch darüber hinaus versammeln diese mit großem psychologischen Geschick erzählten Erinnerungen eines Mannes an seine Lebenskämpfe und Verwerfungen auf der Suche nach einer neuen Form von Religion spannende Themen. Um den Zustand der Kindheit geht es darin ebenso wie um das Doppelgesicht der Liebe, um Ambivalenzen der Kreativität ebenso wie um die problematische Stellung der Frau. Die zeitgenössische Kritik hat diesen Roman begeistert aufgenommen.
Biografie (Lou Andreas-Salomé)
Lou Andreas-Salomé wurde am 12. Februar 1861 in St. Petersburg geboren. Sie studierte in Zürich Theologie und Kunstgeschichte und war eine nahe Bekannte von Nietzsche, Hauptmann, Strindberg und Rilke. Sie selbst veröffentlichte etliche Romane, wandte sich aber nach einer Begegnung mit Sigmund Freud vor allem der Psychoanalyse zu. Lou Andreas-Salomé starb am 5. Februar 1937 in Göttingen.Biografie (Hans-Rüdiger Schwab)
Hans-Rüdiger Schwab, geboren 1955, studierte Germanistik und Katholische Theologie; Er war Dramaturg am Schauspielhaus in Zürich und Leiter der Redaktion "Kunst und Kultur" beim Bayerischen Fernsehen in München; seit 1996 ist er Professor für Kulturpädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Münster; Schwab hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Literatur und Philosophie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Lou Andreas-Salomé
Im Kampf um Gott
EUR 35,80*