Lothar Groß: Thüringen Schauplätze im Bauernkrieg, Kartoniert / Broschiert
Thüringen Schauplätze im Bauernkrieg
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 08/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695191628
- Artikelnummer:
- 12407320
- Umfang:
- 238 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 351 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 14.8.2025
Klappentext
Im Jahre 2025 jährt sich der Bauernkrieg zum 500. Mal. Thüringen war eines der deutschen Gebiete, in welchem die Kämpfe des "Bauernkrieges" im Jahr 1525 besonders intensiv stattfanden.
Dieses Buch unterscheidet sich von zahlreichen anderen Veröffentlichungen. Während sich jene vorwiegend mit den Ursachen und den historischen Ereignissen beschäftigen, stellt der Autor hier die Schauplätze des Bauernkrieges in einen besonderen Fokus.
"Thüringen - Schauplätze im Bauernkrieg" liefert eine komprimierte Übersicht von Informationen: Wo, wann, wer und was?
- Kampfhandlungen der Bauernhaufen und Fürstenheere
- Ereignisse während des Bauernkrieges (historische Daten, beteiligte Personen und Aktivitäten)
- bauliche und historische Beschreibung der Schauplätze: 78 Orte, Stadtbefestigungen, Rathäuser / 112 Burgen, Schlösser, Gutshöfe / 296 Klöster, Kirchen, Klosterhöfe
- historische Abbildungen und aktuelle Fotos
- Geschichte der Schauplätze vom Anfang bis in 16. Jh.
Die Inhalte basieren dabei auf der Auswertung zahlreicher bibliographischer Werke, intensiver Recherchen, persönlichen Besuchen, dem Internet und der Buchserie "Thüringen - Burgen, Schlösser & Wehrbauten" des Autors.
Anmerkungen:
