Literatur und mediale Öffentlichkeiten
Literatur und mediale Öffentlichkeiten
Buch
- Orientierende Fallstudien
- Herausgeber: Aida Bosch, Antje Kley
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 4.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 79,99*
- Springer-Verlag GmbH, 03/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662697344
- Bestellnummer: 11898758
- Umfang: 201 Seiten
- Sonstiges: Etwa 270 S.
- Erscheinungstermin: 4.3.2025
Klappentext
Der Open-Access-Band geht der Fragestellung nach, welche Rolle zeitgenössische Literaturen in mediatisierten und transnational vernetzten Öffentlichkeiten einnehmen. Mit dem digitalen Strukturwandel der Öffentlichkeit und der medialen Pluralisierung öffentlicher Räume sind neue ästhetische, ethische und politische Herausforderungen für die Literatur und den Literaturbetrieb verbunden. Im vorliegenden Band wird in acht Fallstudien beleuchtet, welche Funktionen Literaturen unter diesen Bedingungen haben können, etwa für die Reflexion und Transformation gesellschaftlicher Strukturen sowie für das Gelingen deliberativer demokratischer Prozesse.Biografie (Aida Bosch)
Aida Bosch (PD Dr. phil.) lehrt Soziologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie forscht über die symbolische und rituelle Praxis der Moderne, insbesondere zu symbolischer Macht und Ungleichheit in sozialen Kommunikationsprozessen. In den letzten Jahren beschäftigte sie sich mit »dinglichen Objekten« und ihrer Bedeutung für die Konstruktion des Selbst und des Sozialen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Literatur und mediale Öffentlichkeiten
EUR 79,99*