Leonie Beiersdorf: Kunsthistorikerinnen im 20. Jahrhundert: Institutionen, Strukturen, Handlungsräume
Kunsthistorikerinnen im 20. Jahrhundert: Institutionen, Strukturen, Handlungsräume
Buch
- Kunsthistorikerinnen im 20. Jahrhundert, Bd. 2
- Herausgeber: K. Lee Chichester, Annette Dorgerloh, Brigitte Sölch, Jo Ziebritzki
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 30.4.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 35,00*
- Reimer, Dietrich, 04/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783496016939
- Bestellnummer: 12144784
- Umfang: 320 Seiten
- Sonstiges: mit 75 Abbildungen
- Erscheinungstermin: 30.4.2025
Klappentext
Warum hat es keine großen Kunsthistorikerinnen gegeben? Die Antwort ist vielschichtig: Es gab sie. Zugleich konnte es sie nicht geben. Die in diesem Band versammelten Texte decken nicht nur misogyne Ausschlussmechanismen auf, sondern auch die vielfältigen Wege, auf denen Kunsthistorikerinnen die Kunstforschung entscheidend geprägt haben.Biografie (Änne Söll)
Änne Söll ist Kunstwissenschaftlerin und arbeitet als Assistentin am Institut für Kunst und materielle Kultur an der Universität Dortmund. Publiziert hat sie zur Theorie des Materials, zu Themen der Geschlechterforschung und Popkultur.Biografie (Andreas Zeising)
Andreas Zeising ist promovierter Kunsthistoriker und Verfasser zahlreicher Publikationen zur Kunst- und Designgeschichte.Biografie (Anja Zimmermann)
Anja Zimmermann (Dr. phil.) ist Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kunst und Kunstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, das Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaft sowie Geschlechtergeschichte.Biografie (Burcu Dogramaci)
Prof. Dr. Burcu Dogramaci, geb. 1971, lehrt am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschungen und Publikationen zu Mode, Modegrafik und Fotografie, Stadt- und Medienkultur, Exil und Migration.Biografie (Stephanie Marchal)
Stephanie Marchal, Kunsthistorikern M.A.Nach Abschluss ihres Studiums der Kunstgeschichte und Romanistik an den Universitäten Heidelberg und Siena absolvierte sie ein wissenschaftliches Volontariat an der Schirn Kunsthalle Frankfurt; ihr aktuelles Forschungsgebiet: Französische Malerei des 19. Jahrhunderts, insbesondere Gustave Courbet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.