Leoni Kotwan: Regelabweichungen im Kontext der Seenotrettung im Mittelmeer, Kartoniert / Broschiert
Regelabweichungen im Kontext der Seenotrettung im Mittelmeer
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658501242
- Sonstiges:
- Etwa 135 S.
- Erscheinungstermin:
- 13.5.2026
- Serie:
- BestMasters
Ähnliche Artikel
Klappentext
Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit bestand in der Beantwortung der Forschungsfrage, inwiefern organisationale Merkmalsstrukturen und sinnspezifische Moralvorstellungen Regelabweichungen begünstigen. Der Fokus des Erkenntnisinteresses richtete sich auf organisationale Hauptakteur*innen im Handlungskontext des Mittelmeers sowie auf das damit verbundene gesellschaftliche Spannungsfeld irregulärer maritimer Migration nach Europa.
Zur Beantwortung der übergeordneten Forschungsfrage auf empirischer, konzeptioneller und akteur*innenspezifischer Ebene wurden zwei qualitative Organisationseinzelfallstudien entlang evidenzbasierter und bedarfsorientierter Erkenntnisinteressen durchgeführt. Anhand der Untersuchung der zivilgesellschaftlichen Organisation Jugend Rettet e. V. und der europäischen Grenzschutzagentur Frontex konnte gezeigt werden, dass beide Akteur*innen verschiedene strukturabhängie Potenziale für deviante Praxis aufweisen. Es verdeutlichte sich, dass insbesondere enge strukturelle Merkmalskopplungen vor dem Hintergrund organisationskultureller Wertvorstellungen gesellschaftlich illegitime Praktiken im Handlungskontext begünstigen können.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.