Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben, Flexibler Einband
Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Tanja Betz, Stefanie Bischoff-Pabst, Frederick de Moll
- Verlag:
- Juventa Verlag GmbH, 10/2020
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783779925583
- Gewicht:
- 479 g
- Maße:
- 228 x 149 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 7.10.2020
Ähnliche Artikel
Klappentext
Leitbilder ,guter' Kindheit weisen Fach- und Lehrkräften, Eltern und Kindern spezifische Aufgaben zu. Im Fokus stehen die Handlungsweisen und Perspektiven dieser Akteure angesichts ungleicher Bildungschancen.
Kindheit ist ein soziales Phänomen und ein historisch variables normatives Muster. An diesem Muster orientieren sich Handlungen und Entscheidungen in Bezug auf einzelne Kinder und auf Kindheit als Institution. Muster und Bedingungen "guter" Kindheit werden in verschiedenen sozialen Feldern und Konstellationen hervorgebracht, verändert, gefestigt, aber auch in Frage gestellt. Vorstellungen einer >>guten<< Kindheit sind dabei sozial umkämpft. Der Band zeigt dies anhand der Forschung und den öffentlichen Diskussionslinien zu den Themen Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit auf.
Biografie (Tanja Betz)
Dr. Tanja Betz ist Leiterin der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendpolitik in der Institutsleitung des Deutschen Jugendinstituts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.