Künste der Medien / Medien der Künste, Kartoniert / Broschiert
Künste der Medien / Medien der Künste
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Emmanuel Alloa, Eva Schürmann
- Verlag:
- Meiner Felix Verlag GmbH, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783787349562
- Artikelnummer:
- 12581530
- Umfang:
- 230 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2026
- Serie:
- Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderhefte
Klappentext
Medienkunst gibt es nicht erst, seitdem technische Medien sich ins Kunstgeschehen einschalten. Vielmehr gab es medienfreie Künste noch nie, ob man unter Medien Bild, Klang, Licht, Raum oder Sprache versteht. Ebenso wenig sind Materialien wie Marmor oder Bronze, Töne oder Farben einem Kunstwerk jemals äußerlich, vielmehr entsteht ästhetische Bedeutung erst durch die jeweilige medial-materielle Konfiguration und ließe sich ohne sie gar nicht artikulieren. Der Band dokumentiert eine Auswahl der Beiträge zum XII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik in Fribourg, der medientheoretische Fragen in historischer oder zeitgenössischer, in systematischer oder angewandter Absicht zum Thema gemacht hat. Es geht dabei um den Eigensinn ikonischer, choreographischer, filmischer oder architektonischer Artefakte, um die Analog-digital-Differenz, um die medialen Voraussetzungen in der Massenproduktion und -reproduktion von Kunst sowie um die Funktion von Medien bei der Verbreitung, Kommentierung und Archivierung künstlerischer Arbeit bis hin zum Einsatz von KI im Schaffensprozess. Jede Kunst kann in diesem Sinne als Medienkunst gelten, wenn und weil sie mit Medien reflexiv und kritisch arbeitet und aufzeigt, wie diese arbeiten. Mit Beiträgen von Florian Arnold, Johannes Bennke, Kathrin Busch, Christian Grüny, Christoph Haffter, Dieter Mersch, Alva Noë, Mirjam Schaub, Ludger Schwarte, Martin Seel, J. Emil Sennewald, Luca Viglialoro, Christiane Voss und Lambert Wiesing.
Biografie (Emmanuel Alloa)
Emmanuel Alloa (M.A.) ist Lehrbeauftragter für Philosophie und Ästhetik an der Universität Paris VIII. An der FU Berlin schreibt er eine Dissertation zur Philosophie des Bildlichen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Zeitschrift für...