Klaus Petermayr: BRUCKNER SYMPOSION 2023/Bericht, Kartoniert / Broschiert
BRUCKNER SYMPOSION 2023/Bericht
- Femmes musicales - Frauen in der Musik des 19. Jahrhunderts
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Leykam, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783701106066
- Artikelnummer:
- 12580075
- Erscheinungstermin:
- 18.12.2025
Klappentext
Vorliegender Band beschäftigt sich nur am Rande mit Anton Bruckner, dafür aber mit Musikerinnen und Komponistinnen seiner Zeit.
Thematisiert werden die gesellschaftliche Stellung und das soziokulturelle Umfeld musikalisch tätiger Frauen, ihre Beurteilung durch Kollegen und die männlich dominierte zeitgenössische Kritik, ihr Bild in der Öffentlichkeit und ihre Darstellung in der Literatur. Beleuchtet wird zudem ihre Betätigung als Volksmusikantinnen und Musiksammlerinnen ebenso wie ihre Rolle als Gastgeberinnen musikalischer Salons und musikfördernde Mäzeninnen.
Exemplarisch werden Lebens- und Karrierewege nachgezeichnet, die Ausbildungssituation und Studienmöglichkeiten sowie die (Un-)Vereinbarkeit von Familie und Beruf erörtert. Dass Sängerinnen geradezu kultische Verehrung erfuhren, Instrumentalistinnen jedoch bis auf wenige Ausnahmen praktisch einzig als Pianistinnen reüssieren konnten, wirft schließlich die Frage nach der Bedeutung der Körperlichkeit in der Musik des 19. Jahrhunderts auf.
Biografie
Klaus Petermayr, geb. 1973 in Vöcklabruck; Mitarbeiter im Oberösterreichischen Volksliedwerk und im Anton Bruckner Institut Linz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Klaus Petermayr