Loek Koopmans: Kindermärchen aus aller Welt, Gebunden
Kindermärchen aus aller Welt
- Herausgeber:
- Antje Subey-Cramer
- Illustration:
- Jasmin Schäfer
- Übersetzung:
- Helga Gebert, Hans-Jürgen Hube, Frederik Hetmann, Friedrich Bresemann
- Verlag:
- Oetinger, 08/2024
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783751205849
- Artikelnummer:
- 11790183
- Umfang:
- 192 Seiten
- Sonstiges:
- 105 Illustrationen
- Altersempfehlung:
- 6 - 7 Jahre
- Gewicht:
- 950 g
- Maße:
- 270 x 215 mm
- Stärke:
- 21 mm
- Erscheinungstermin:
- 9.8.2024
Klappentext
Märchenvielfalt aus aller Welt
Es war einmal - eine Märchenreise rund um die Welt! Das prächtige Märchenbuch für Kinder ab 5 Jahren ist vollgepackt mit den schönsten Märchen aus aller Welt. Von den beliebten Klassikern der Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersen über skandinavische Trollmärchen bis hin zu Märchen aus Afrika, Asien und Amerika: Das wunderbare Vorlesebuch enthält großartige Märchengeschichten aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen der Welt. Atemberaubende Illustrationen von Jasmin Schäfer verwandeln jede Seite in ein kleines Kunstwerk, das die Fantasie anregt und kleine Märchenfans in neue Märchenwelten eintauchen lässt. Die hochwertige Ausstattung macht es zu einem echten Schatz für die ganze Familie, der in keinem Haushalt fehlen darf. Ein Märchenbuch für die Ewigkeit!
Kindermärchen aus aller Welt: Das Märchenbuch für die ganze Familie
- Die große Welt der Märchen: Opulentes Märchenbuch mit beliebten Klassikern und weniger bekannten Märchenschätzen aus aller Welt.
- Ein Muss für Märchenfans: Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren, die Märchen lieben und die gerne mehr als nur die traditionellen Kindermärchen lesen möchten.
- Fantasievolle Bilder: Die detailreichen Illustrationen von Jasmin Schäfer laden zum Verweilen und Staunen ein.
Mit seiner altersgerechten Auswahl an Klassikern und weniger bekannten Märchen aus anderen Kulturkreisen eignet sich das opulent ausgestattete Märchenbuch hervorragend für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. Eine spannende und weltoffene Lektüre für alle Märchenfans.
Biografie (Jacob Grimm)
Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.Biografie (Wilhelm Grimm)
Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.Biografie (Hans Christian Andersen)
Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Der Dänenkönig Friedrich VI., dem seine Begabung aufgefallen war, ermöglichte ihm 1822 den Besuch der Lateinschule in Slagelsen. Bis 1828 wurde ihm auch das Universitätsstudium bezahlt. Andersen unternahm Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien, die ihn zu lebhaften impressionistischen Studien anregten. Der Weltruhm Andersens ist auf den insgesamt 168 von ihm geschriebenen Märchen begründet. Andersen starb am 4.8.1875 in Kopenhagen.Biografie (Wilhelm Hauff)
Wilhelm Hauff wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Tübingen und arbeitete später als Hauslehrer. Nach Reisen durch Frankreich, die Niederlande und Norddeutschland wurde Hauff Redakteur des "Cottaschen Morgenblattes". Er veröffentlichte Romane und Novellen, bis heute bekannt ist er jedoch durch seine Märchen. Sie erschienen 1826 - 1828 in drei Märchenalmanachen, in denen der Autor die einzelnen Märchen durch eine Rahmengeschichte verbunden hat. Wilhelm Hauff starb 1827 im Alter von 25 Jahren an einem Nervenfieber.Biografie (Käthe Recheis)
Käthe Recheis, geboren 1928, lebt seit 1961 als freie Schriftstellerin in Wien und in Hörsching (Oberösterreich). Sie erhielt eine große Anzahl in- und ausländischer Preise und Auszeichnungen. In vielen ihrer Bücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden und von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gelesen werden, setzt sie sich mit den Indianern Nordamerikas auseinander.Biografie (Jasmin Schäfer)
Jasmin Schäfer kam im Winter 1981 in Frankfurt am Main zur Welt. Als sie ein kleines Mädchen war, zeichnete sie fast immer und überall. Heute studiert sie Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.Biografie (Hans-Jürgen Hube)
Hans-Jürgen Hube, geboren 1933 in Berlin, Studium der Germanistik, Nordistik und Altphilologie. Von 1974-1998 an der Humboldt-Universität Berlin/Nordeuropa-Institut. 1998 Emeritierung. 1999-2000 Universität Vilnius/Litauen. Veröffentlichungen zur skandinavischen Sprachwissenschaft und Literaturgeschichte, literarische Übersetzungen sowie Herausgabe und Übersetzung nordischer Märchen, Sagen und Mythen.Biografie (Frederik Hetmann)
Frederik Hetmann wurde 1934 in Breslau geboren, flüchtete als Kind in den Westen. Er veröffentlichte Romane und Sachbücher für Kinder und Jugendliche. Dabei zehrte er von seinen zahlreichen eigenen Reisen. Er wurde vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Deutschen Jugendbuchpreis, dem Wetzlarer Phantastik-Preis und einem Villa-Massimo-Stipendium. 2006 starb Frederik Hetmann in Limburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
