Kerstin Bronner: Intersektionalität: Geschichte, Theorie und Praxis
Intersektionalität: Geschichte, Theorie und Praxis
Buch
- UTB GmbH, 05/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783825256371
- Bestellnummer: 10405860
- Umfang: 146 Seiten
- Nummer der Auflage: 21002
- Auflage: 2., durchgesehene Auflage
- Gewicht: 240 g
- Maße: 212 x 147 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 10.5.2021
Klappentext
Was ist Intersektionalität und wofür ist sie gut?Dieses Lehrbuch bietet eine fundierte, verständliche Einführung in das Thema samt Praxis- und Forschungsbezug - von der historischen Entwicklung des Konzepts im deutschsprachigen Raum bis hin zu seinem Nutzen zur Analyse sozialer Ungleichheit. Mithilfe praxisbezogener Umsetzungsbeispiele erörtern die AutorInnen außerdem, welche Chancen und Herausforderungen ein intersektioneller Analyseblick sowohl für die Forschung als auch die Praxis bereithält.
Biografie (Kerstin Bronner)
Kerstin Bronner (Dr. rer. soc.) lehrt und forscht am Fachbereich Soziale Arbeit der FHS St. Gallen, Schweiz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Gender und Heteronormativität, Intersektionalität, soziale Ungleichheit, Biografieforschung, Professionalisierung sowie Alltag und Übergänge.Biografie (Stefan Paulus)
Stefan Paulus, geboren 1973, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Kulturgeschichte und Lehrbeauftragter für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Augsburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.