Karsten Dümmel: Grenzverletzung - Eine Novelle / Das Beben von Berlin - Bilder einer Ausstellung, Flexibler Einband
Grenzverletzung - Eine Novelle / Das Beben von Berlin - Bilder einer Ausstellung
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- R.G.Fischer Verlag GmbH, 02/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783830119883
- Artikelnummer:
- 12618280
- Umfang:
- 72 Seiten
- Maße:
- 245 x 175 mm
- Stärke:
- 70 mm
- Erscheinungstermin:
- 26.2.2026
Klappentext
'Die Stadt ruhte noch in ihrer Angst. Sie schlief nicht mehr und war doch nicht wach. Und dennoch war sie umgeben von einem Dunst aus gequältem Gestöhn und unterdrückter Lust, aus feuchten Küssen und dumpfen Schlägen, der ihr als Muster seit Jahren vor Augen stand. Ein zerschlissener Mantel, der sie umhüllte - abgetragen von der Zeit. Wie außerhalb von dieser Welt. Die Stadt hatte schon vieles gesehen. Zerstörung, Zerschlagung und Teilung. Abbruch und Aufbau. Abschied und Ankunft. Schmerz und Trennung. Verzweiflung, manchmal Verrat - niemals aber Mitleid. Sie war geschunden und vergewaltigt worden und hatte sich keuchend in Demut gefügt. Beständig und immer und immer wieder.'
Die Stadt - Berlin. Ostberlin in den Achtzigern. Roland S., junger Autor, arbeitet als Elektriker in einem Stahlwerk. Eines Morgens findet er einen Zettel in seinem Arbeitskittel. Eine Warnung. Die Angst vor der bevorstehenden Hausdurchsuchung lässt ihn an nichts anderes mehr denken, sie lähmt ihn, frisst ihn auf. Nach und nach fällt Roland ins Schweigen ...
'Das Beben von Berlin' - die Bilder von Heiner Studt und die Novelle 'Grenzverletzung' von Karsten Dümmel sind hierbei sich ergänzende Zeugnisse, die den ewigwährenden Wandel, sei er privater, gesellschaftlicher oder auch erdgeschichtlicher Natur, dokumentieren. Ein politisches Erdbeben mit sichtbaren Spuren auf der Erdoberfläche.
Biografie (Karsten Dümmel)
Karsten Dümmel, geboren 1960 in Zwickau, machte eine Ausbildung zum Elektromechaniker, danach Abitur und bekam später Studienverbot. Er ist der Gründer mehrerer Friedens- und Menschenrechtsgruppen in Gera, wurde zur Zwangsarbeit als Fensterputzer und Gebäudereiniger verurteilt und 1985 vorübergehend inhaftiert. Im Frühjahr 1988 wurde er von der Bundesrepublik freigekauft. Er absolvierte ein Studium der Germanistik und der Rhetorik in Tübingen, es folgte die Promotion. Nach mehreren Forschungsprojekten ist Karsten Dümmel nun in der Entwicklungshilfe in West- und Ostafrika sowie in Osteuropa tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.