Karol Wojtyla: Vor dem Geschäft des Goldschmieds. Strahlen der Vaterschaft, Gebunden
Vor dem Geschäft des Goldschmieds. Strahlen der Vaterschaft
- Zwei Dramen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Ursula Harand
- Verlag:
- Lepanto Verlag OHG, 04/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783942605410
- Artikelnummer:
- 12431001
- Umfang:
- 150 Seiten
- Sonstiges:
- farbige Abbildungen (Aquarelle)
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2026
- Serie:
- Erinnern und Überliefern
Klappentext
Was ist der Mensch? Karol Wojty¿a zeichnet ihn als ein gebrochenes Wesen und zugleich als erlöst und gottähnlich. Sein dramatisches Profil, sein existentieller Kampf um die eigentliche Liebe hebt sich vor einem lichten Hintergrund ab. Die Strahlen der Vaterschaft dringen in seine Einsamkeit; das Licht, das der Bräutigam bringt und das in einem geheimnisvollen Spiegel visionär aufleuchtet, fällt in das Halbdunkel menschlichen Zwiespalts wie eine Erinnerung, wie eine Verheißung, wie eine Gabe. Die Urbeziehungen des Menschen in Ehe, Vater- und Mutterschaft sind transzendenzoffene Orte, an denen der Mensch trotz seiner Verletztheit geistig über sich hinauswachsen und dem "absoluten Sein und Lieben" begegnen kann.
Der Band versammelt zwei experimentelle Theatertexte aus den 1960er Jahren, die der damalige Bischof von Krakau und spätere Papst Johannes Paul II. für das "rhapsodische Theater" seines Freundes Mieczes¿aw Kotlarczyk verfasste, an dem er vor seiner Berufung auch als Schauspieler mitgewirkt hatte. Die Stücke des 2014 heiliggesprochenen großen polnischen Theologen, Philosophen und Gottesmannes werden in einer neuen Übersetzung geboten und durch ein ausführliches Nachwort erschlossen.
Biografie (Karol Wojtyla)
Karol Wojtyla, geb. 18. Mai 1920 in Wadowice, Polen;1948 promoviert zum Doktor der Philosophie§1949 promoviert zum Doktor der Theologie; 1953 Professor für Moraltheologie in Krakau; 1954 Lehrauftrag für Philosophie und Sozialethik an der Katholischen Universität von Lublin; 1955 Habilitation in Lublin§1958 Weihbischof in Krakau; 1964 Erzbischof von Krakau, seit 1967 als Kardinal; Okt 1978 Wahl zum Papst Johannes Paul II. 2. April 2005Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.