Karl König: Mit körperlich Kranken umgehen, Kartoniert / Broschiert
Mit körperlich Kranken umgehen
- Kleiner Ratgeber für die Fachberufe im Gesundheitswesen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Berlin Heidelberg, 05/1994
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783540574637
- Artikelnummer:
- 6213928
- Umfang:
- 196 Seiten
- Sonstiges:
- 1 SW-Abb., 208 Farbabb.,
- Nummer der Auflage:
- 1994
- Ausgabe:
- 1994
- Copyright-Jahr:
- 1994
- Gewicht:
- 204 g
- Maße:
- 191 x 129 mm
- Stärke:
- 9 mm
- Erscheinungstermin:
- 26.5.1994
Inhaltsangabe
Einführung.- Allgemeine Grundlagen.- Gefühle und Verstehen.- Menschliches Verhalten in Zusammenhängen.- Abhängigkeit und Selbständigkeit.- Die Klingel.- Liebe, Macht und Bewunderung.- Neid.- Der Umgang des Kranken mit seiner Krankheit.- Sich einfühlen in das Kranksein.- Der Sinn von Symptomen.- Seelische Einflüsse auf Beziehungen und auf den Körper.- Chronische Krankheiten.- Klagen über Veränderbares und Unveränderbares.- Krankheit und Charakter.- Zum Umgang mit nörgelnden Patienten.- Hindernisse bei der Krankheitsbewältigung.- Lebensziele und Krankheit.- Vorsorge und ihre Grenzen.- Der Kranke und sein Essen.- Alte Patienten.- Mehr zu den Einschränkungen des Alters.- Die persönlichen Gegenstände alter Patienten.- Die Sexualität alter Menschen.- Angehörige.- Zum Umgang mit den Angehörigen.- Was an Pflege von Angehörigen zu erwarten ist.- Kranke Kinder und ihre Angehörigen.- Der Körper und seine seelischen Grenzen.- Eingriffe in die Intimität.- Zum Umgang mit Angst: die Angst des Patienten und die eigene Angst.- Rationale und irrationale Angst.- Aufklärung.- Die kleinen Wahrheiten.- Die Angst vor der Narkose.- Überaktivität und Vermeidung.- Die Angst, etwas nicht zu können oder falsch zu machen.- Abschiede.- Der Abschied von Patienten.- Intensivmedizin und Ethik.- Der Umgang mit Angehörigen beim Tod eines Patienten.- Das Miteinander im Team.- Das Team: unterstützend oder behindernd?.- Klagen über Veränderbares und Unveränderbares.- Die Teammitglieder untereinander und die Patienten.- Ärztinnen und Ärzte, Schwestern und Pfleger.- Wie wirkt das medizinische und Pflegepersonal auf die Patienten?.- Statusprobleme in Hierarchien.- Unterschiede im Kenntnis- und Erfolgsstand.- Anordnungen geben und vertreten.- Du und Sie .- Zur Organisation der Gespräche im Team.- Mehr zu den Zielen der Arbeit.- Probleme der Arbeitszeit und der Eingruppierung.- Literatur.
Klappentext
Die Probleme kranker Menschen zu erkennen und richtig damit umzugehen ist zentrales Thema jeder pflegerischen Tätigkeit. König beschreibt in seinem Ratgeber einfühlsam und prägnant die Formen des Umgangs im Krankenhaus und die Chancen, aber auch die Schwachstellen in der Klinik. Er geht auf die wichtigsten Probleme der Patienten ein: ihre Ängste, ihren Umgang mit der Krankheit, altersspezifische Probleme (Kinder, alte Menschen) und auf die Ansprüche, die Angehörige, Pflegende und Ärzte an die Patienten stellen. Das Buch ist sehr anschaulich und verständlich geschrieben und beeindruckt durch die Fülle der Erfahrungen, die König als Internist, Psychoanalytiker, Gruppenpsychotherapeut und Team-Supervisor einbringt.
Biografie
Karl König,§Jg. 31, Prof. Dr., Facharzt für Innere Medizin und Psychotherapeutische Medizin, Lehranalytiker und Supervisor am Lou-Andreas-Salomé-Institut in Göttingen. Autor von zahlreichen Büchern und Artikeln, Mitherausgeber von Fachzeitschriften.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.