Karin Glashauer: Theorie und Praxis von jüngeren Kreisgebietsreformen und deren Substitutionsmöglichkeit durch..., Flexibler Einband
Theorie und Praxis von jüngeren Kreisgebietsreformen und deren Substitutionsmöglichkeit durch interkommunale Zusammenarbeit
Buch
- am Beispiel der Territorialreformen von Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.4.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 49,00*
- Verlag:
- KSV Mediengesellschaft, 04/2025
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783829320313
- Artikelnummer:
- 12224358
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2025
- Serie:
- Wissenschaft und Praxis der Kommunalverwaltung - Band 30
Klappentext
Gebietsreformen sind seit Jahrzehnten ein Thema, welches die Wissenschaft, die Politik, die Kommunen und die Bürger: innen stark beschäftigt und kontrovers diskutiert wird.Diese Arbeit schließt mit der Analysierung der Wirkung der Kreisgebiets- und Verwaltungsreformen in Sachsen (2008) und Mecklenburg-Vorpommern (2011) eine Forschungslücke.
Zunächst wird die Theorie der Kreisgebietsreformen unter Beachtung des aktuellen Forschungsstandes aufgearbeitet. Dabei werden die Wirkungen von (Kreis-) Gebietsreformen, die sich aus der Theorie ergeben, dargelegt und mit den Zielsystemen der durchgeführten Gebietsreformen abgeglichen. Im weiteren Verlauf fokussiert sich die Arbeit auf die beiden jüngsten Kreisgebietsreformen in Ostdeutschland. Ausgehend von den Zielen und Erwartungen der Reformen erfolgt die Analyse in Form von Fallstudien sowohl über die Parametrisierung von Zielindikatoren als auch über eine Aufarbeitung qualitativer Aspekte auf der Basis von Expert: inneninterviews. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Reformen werden anhand ihrer Ziele bewertet. In einem weiteren Kapitel wird der Frage nachgegangen, inwieweit Kooperationen Alternativen zu Gebietsreformen darstellen können. Dabei werden sowohl die theoretischen Wirkungen von Kooperationen untersucht als auch die Rolle, die die Digitalisierung der Verwaltung dabei spielt.
Karin Glashauer ist als Referentin für Verwaltungsdigitalisierung im Bayerische Staatsministerium für Digitales tätig.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.