Jürgen Ritsert: Beweggründe des Handelns, Kartoniert / Broschiert
Beweggründe des Handelns
- Über Sinn, Interessen und Probleme
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 09/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658526863
- Artikelnummer:
- 12807532
- Sonstiges:
- Etwa 100 S.
- Erscheinungstermin:
- 28.9.2026
Klappentext
Unsere Handlungen sind immer auch an bewusstem oder unbewusstem Sinn orientiert. Überdies müssen wir ständig den Sinn von Äußerungen, Handlungen, Einrichtungen und Prozessen verstehen und uns dementsprechend verhalten. Das elementarteste Interesse des Individuums ist das an Selbsterhaltung. Aber Tag für Tag verfolgen wir zwangsläufig die verschiedensten Interessen. „Alles Leben" ist Problemlösung" (Popper). Menschen müssen sich im Alltag und in den Wissenschaften ständig mit kleinen und großen Schwierigkeiten auseinandersetzen, die mit Problemsituationen verbunden sind. „Sinn", „Interesse „und „Problem" stellen zugleich Grundbegriffe der Sozialwissenschaften dar, die differenziert und verständlich dargestellt werden.
Biografie
Prof. Dr. Jürgen Ritsert, emeritierter Professor für Soziologie an der J. W. Goethe-Universität. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Soziologischen Theorie, Sozialphilosophie und Methodenlehre der Sozialwissenschaften. Ehemaliger zweiter Vorsitzender des Stiftungsrates des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt a.M.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.