Jürgen Borchert: Das alte Mecklenburg in Photographien von Karl Eschenburg, Kartoniert / Broschiert
Das alte Mecklenburg in Photographien von Karl Eschenburg
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Karl Eschenburg
- Verlag:
- Hinstorff Verlag GmbH, 08/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783356026085
- Artikelnummer:
- 12693045
- Umfang:
- 224 Seiten
- Sonstiges:
- 240 Abbildungen / 1 Karte im Vorsatz
- Nummer der Auflage:
- 26004
- Ausgabe:
- 4. Auflage
- Altersempfehlung:
- 16 - 99 Jahre
- Erscheinungstermin:
- 15.8.2026
Klappentext
Der Klassiker zum alten Mecklenburg Der Warnemünder Fotograf Karl Eschenburg bereiste zwischen 1928 und 1932 mit seinem Kleinwagen und seiner 9 x 12-cm-Plattenkamera Mecklenburg. Sein Ziel war es, die vielfältigen Landschaften, die Kulturdenkmäler und die Menschen dieses Landes für sein Archiv zu dokumentieren. Dies gelang ihm glänzend; bis heute ist die Füle seines Archivs unübertroffen. Der Bildband würdigt die Leistung eines hervorragenden Fotografen. Wolfhard Eschenburg wählte aus den Bildern seines Vaters aus, und der Betrachter erlebt das alte Mecklenburg, seine Landschaften, die Städte. Bäuerliches Leben wird ebenso dargestellt wie die Arbeit der Fischer und Handwerker; großartige Bauten stehen neben Katen und technischen Denkmalen - vieles ist festgehalten, was heute nicht mehr existiert, und macht den Band zu einem wertvollen künstlerischen und kulturhistorischen Dokument.
Biografie (Jürgen Borchert)
Jürgen Borchert geboren 1949, ist einer der profiliertesten Sozialexperten des Landes, vorsitzender Richter am hessischen Landessozialgericht, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats bei Attac, Politikberater quer durch das Parteienspektrum und häufig als Experte in den Medien.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.