Jörg Lauster: Weltoffenheit, Flexibler Einband
Weltoffenheit
- Schleiermachers Traum und Habermas' Idee zur Bedeutung der Religion für eine bessere Welt
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Walter de Gruyter, 05/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch, Englisch
- ISBN-13:
- 9783112235867
- Artikelnummer:
- 12590610
- Umfang:
- 40 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 14.5.2026
Klappentext
Für Friedrich Schleiermacher stellt Religion einen besonderen Zugang zur Wirklichkeit dar. Sie erschließt Menschen die Dimension des Unendlichen und eröffnet die Perspektive, die Welt und das Leben im Angesicht des Geheimnisses des Daseins zu verstehen. Religion befreit darin Menschen aus der bloßen Immanenz ihrer Selbst- und Weltbezüge. Schleiermacher hegte den Traum, dass die Bildung zur Religion die Humanität und das Zusammenleben der Menschen befördert.
Seine Ideen mögen in Anbetracht der Säkularität unseres Zeitalters unzeitgemäß erscheinen, dennoch enthalten sie Anregungen, die Gegenwart in Anbetracht ihrer Herausforderungen zu meistern. Jürgen Habermas hat in seiner Religionsphilosophie die bleibende Bedeutung der Religion anerkannt und spricht darum von Postsäkularität. Die Religion stellt Potenziale der Sinnstiftung und Gemeinschaftsförderung bereit, die auch für säkulare Gemeinwesen hilfreich sind. Habermas bietet so ein beachtliches Instrumentarium für eine Reaktualisierung von Schleiermachers Traum der Weltoffenheit.
Biografie
Jörg Lauster, Dr. theol., geb. 1966 in Heidelberg ist Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Philipps-Universität in Marburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen bei der theologischen Hermeneutik und der kulturgeschichtlichen Entwicklung der christlichen Theologie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.