Jörg Auf Dem Hövel: Politisierung der öffentlichen Verwaltung
Politisierung der öffentlichen Verwaltung
Buch
- Eine empirische Untersuchung der Stadtverwaltung Hamburg
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 54,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- VS Verlag für Sozialwissenschaften, 04/2003
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783810038180
- Bestellnummer: 6244577
- Umfang: 228 Seiten
- Sonstiges: 5 SW-Abb., 80 Tabellen,
- Auflage: 2003
- Copyright-Jahr: 2003
- Gewicht: 335 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 30.4.2003
- Serie: Forschung Politik - Band 183
Kurzbeschreibung
Das Buch stellt am Beispiel der Verwaltung der Hansestadt Hamburg Form und Ausmaß der Politisierung und Parteipolitisierung des öffentlichen Dienstes dar. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Vergleich von Merkmalen, Selbstbild und Beamtenethos von Parteimitgliedern und parteilosen Beamten. Auf Basis von 564 ausgewerteten Fragebögen wird gezeigt, dass die Beamten sich nicht nur der politischen Implikationen ihrer Tätigkeit bewußt sind, sie beteiligen sich auch aktiv am Prozess der Konfliktregulierung und Interessenvermittlung. Anhand der Merkmale von Beamten unterschiedlicher Hierarchieebenen werden die Bedingungen für eine Karriere in der öffentlichen Verwaltung rekonstruiert. Es zeigt sich, dass die fortgeschrittene Parteipolitisierung des Personals Divergenzen zwischen funktional politisierten und parteipolitisierten Beamten schafft.Inhaltsangabe
Beamte zwischen Staat und Parteien, Verwaltung zwischen Vollzug und Politik - Politisch-administrative Strukturen im Stadtstaat Hamburg - Einstellungen, Rollenverständnis und Merkmale von Hamburger Beamten - Die Parteimitglieder - Tradition und ProgressionKlappentext
Keine Arbeit entsteht im luftleeren Raum. Der Dank an die Menschen, die in der einen oder anderen Form an dem Zustandekommen einer Dissertation be teiligt waren ist schöne akademische Sitte. Hier seien zuerst meine Eltern und Großeltern genannt, die das Projekt mit regem Interesse und fmanzieller Un terstützung bedachten. Mein Dank geht zudem an Michael Schneid von der ZUMA für die Anregungen für die Erstellung des Fragebogens, an Alex Schwarz, der mich in die Welt der Datenbankprogrammierung und compu tergestützten Datenanalyse eingeführt hat und an Svenja Cordts für ihre Hilfe bei der Gestaltung des Ausdrucks. Ausdrücklich danke ich auch Prof. Dr. Jo achim Raschke für die Betreuung der Arbeit. Ganz besonders gedankt sei Stefan Ruthenberg. Im Anfangsstadium der Arbeit sprach er mir zu, eine empirische Erhebung dieser Größenordnung überhaupt durchzuführen, später unterstützte er mich bei der Erstellung des Fragebogens, der Strukturierung der Daten und deren statistischer Auswer tung. Er begleitete mich damit durch alle Phasen des Projekts und das nicht nur als stets ansprechbereiter Helfer, sondern vor allem als guter Freund. Nicht zuletzt möchte ich mich bei den Beamten der Hansestadt Hamburg bedanken, die mit ihrer Antwortbereitschaft die empirische Grundlage für diese Untersuchung schufen. 9 1. Problemstellung 1.1 Analysesektoren der Beziehung von Politik und Verwaltung Eine Beschreibung des Verhältnis' von Politik und Verwaltung in Deutsch land muss auf zwei Ebenen ansetzen. Auf der einen Ebene prägt die Gewal tenteilung das Verhältnis von Politik und Verwaltung auf zweifache Weise.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.