Jochen Kirchhoff: Essays zur Weltkrise
Essays zur Weltkrise
Buch
- BoD - Books on Demand, 01/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783769325119
- Bestellnummer: 12149555
- Umfang: 150 Seiten
- Nummer der Auflage: 25001
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 167 g
- Maße: 190 x 120 mm
- Stärke: 11 mm
- Erscheinungstermin: 2.1.2025
Klappentext
Die Weltkrise hält uns in Atem. Sie begann nicht gestern. Und es steht auch nicht an, dass sie morgen überwunden sein wird. Sie reicht in tiefste Bewusstseinsschichten der Menschheit und des Gestirns und betrifft unser aller Leben tagtäglich und unmittelbar, keineswegs nur in den abgründigen geopolitischen Ränkespielen und in ihren Widerspiegelungen in den Krisen der deutschen Gesellschaft.Kein anderer Autor hat sich der Überwindung der Weltkrise so umfassend und tiefgründig, mit philosophischem Geist gewidmet wie Jochen Kirchhoff. Kein anderer Autor setzt so auf die Tiefenkräfte des Menschseins und ihr Potenzial, eine umfassende Transformation der Verhältnisse im kosmischen Kontext herbeizuführen.
Die hier versammelten Essays spiegeln seine Impulse in den Kämpfen der Zeit der Corona-Krise ebenso wider wie zeitlose Themen der menschlichen Existenz im Spiegel der Jahreszeiten und seine unermüdliche Kritik an der das Bewusstsein der Menschheit übermächtig beherrschenden Naturwissenschaft.
Elf Essays erschienen online im Manova-Magazin, einer im Cicero-Onlinemagazin und ein weiterer auf der Website des Institutes für Kritische Gesellschaftsforschung. Für die freundliche Überlassung der Texte für die Print-Veröffentlichung herzlichen Dank den verantwortlichen Redakteuren und dem jeweiligen Korrektor.
Diese Essays von Jochen Kirchhoff in ihrer eigentümlichen Stilistik, die dem Medium Internet und seinen Schreiberfordernissen abgerungen wurde, sollen in ihrer Wiedergeburt als lesbarer Taschenbuchtext ihre Leser erreichen im Sinne der Kirchhoff'schen Gedanken:
Du, Mensch, bist gemeint vom Universum. Du kannst den Unterschied machen und Deiner Würde als geistig-kosmisches Wesen gerecht werden, in dem Du Dich als integraler Teil des Ganzen erkennst, annimmst und schöpferisch tätig wahrnimmst. Es ist an der Zeit.
Biografie
Der Philosoph Jochen Kirchhoff (geb. 1944) hat sich in der kulturell kreativen Denklandschaft einen Höhenweg erarbeitet, von dem aus er versucht, naturwissenschaftliche Sichtweisen mit den anderen Erfahrungsmöglichkeiten des Menschen (Kunst, Meditation, Naturerlebnis etc.) in ein Panorama zu bringen, welches die vielschichtigen Lebenswelten in ihrer ganzen Fülle ausbreitet und erschließt. Es geht ihm um luzide und kommunizierbare Erfahrungen mystischer, transrationaler oder transpersonaler Art, nicht um vage und rein subjektive Traumgespinste. Wie sonst vielleicht nur der amerikanische Philosoph Ken Wilber, vereint Kirchhoff die unterschiedlichsten Lebenserfahrungen zu einer neuen Wahrnehmungskunst der "Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit". Dass deren Erkenntnis alles andere als esoterischer Luxus ist, vielmehr Bedingung für das Fortexistieren des Lebewesens Erde und der Spezies Mensch, durchzieht jede Zeile seiner Schriften und verleiht seinen Büchern Weitsicht und einen Ernst, der in unserer an Oberflächlichkeiten reichen Zeit wohltut. Jochen Kirchhoff lebt als Philosoph in Berlin. Von 1990 bis 2002 lehrte er an der Humboldt-Universität zu Berlin und von 1992 bis 2005 an der Berliner Lessing-Hochschule.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Jochen Kirchhoff
Essays zur Weltkrise
EUR 13,00*