Joachim Weeber: Zentralbanken, Geld und Inflation
Zentralbanken, Geld und Inflation
Buch
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 29,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658460037
- Bestellnummer: 11938587
- Umfang: 104 Seiten
- Nummer der Auflage: 24002
- Auflage: 2. Auflage 2024
- Gewicht: 147 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 7 mm
- Erscheinungstermin: 9.11.2024
Klappentext
In diesem Buch wird die aktuelle Diskussion über die hohe Inflation in Deutschland und den anderen Staaten der Eurozone aufgegriffen. Wie Befragungen zeigen, empfinden viele Menschen die ungewöhnlich großen Preissteigerungen als Bedrohung für ihren Wohlstand. Vor diesem Hintergrund nimmt die Geldpolitik eine zentrale Rolle in der derzeitigen wirtschaftspolitischen Debatte ein. In der Diskussion um den richtigen Weg, wie hohe Inflationsraten gesenkt werden können, sind Kenntnisse über das Ziel, die Strategie und die Instrumente der Geldpolitik von zentraler Bedeutung.Der Autor stellt in diesem Buch die Geldpolitik in ihren wesentlichen Grundzügen vor, gibt eine Bewertung der derzeitigen Politik der Europäischen Zentralbank ab und zeigt kursorisch zukünftige Herausforderungen auf. Für die zweite Auflage hat er die Inhalte überarbeitet und um Überlegungen ergänzt, welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Megatrends die Wirksamkeit von Geldpolitik in Zukunft beeinflussen.
Biografie
Joachim Weeber, geboren 1958, wurde nach seiner Promotion 1990 Mitarbeiter der Hauptabteilung Volkswirtschaft beim Vorstand der Deutschen Bundesbank, Frankfurt am Main. Nach verschiedenen Funktionen in den Bereichen Volkswirtschaft und Außenwirtschaft bei der ehemaligen Landeszentralbank in Hamburg, in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, arbeitet er inzwischen als Sachgebietsleiter in der Bankenaufsicht der Deutschen Bundesbank der Hauptverwaltung Hamburg.§§Daneben ist er bereits seit über zehn Jahren als nebenamtlicher Dozent für Volkswirtschaftslehre an verschiedenen Fachhochschulen, beschäftigt. Derzeit unterrichtet er dieses Fach im Studiengang Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Nordakademie, Elmshorn.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.