Joachim Hiller: Punktraditionen - Alles, wirklich alles, was man über Punks wissen mus, Kartoniert / Broschiert
Punktraditionen - Alles, wirklich alles, was man über Punks wissen mus
- Alles, wirklich alles, was man über Punks wissen muss
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Ventil Verlag UG, 08/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783955752699
- Artikelnummer:
- 12763493
- Erscheinungstermin:
- 15.8.2026
- Gesamtverkaufsrang: 7558
- Verkaufsrang in Bücher: 129
Mit Punktraditionen - Alles, wirklich alles, was man über Punks wissen muss widmet sich Joachim Hiller den Eigenheiten, Ritualen und liebenswerten Absurditäten einer der langlebigsten Subkulturen der Musikgeschichte. Zum 50-jährigen Jubiläum des Punk erklärt der langjährige Herausgeber des Ox-Fanzine mit viel Humor und Insiderwissen, warum Punks trotz aller Revolte überraschend traditionsbewusst sind. In 50 kurzweiligen Kapiteln beleuchtet Hiller die kleinen und großen Phänomene der Szene - von
Doc Martens und Dosenbier über Chaostage und Schnorren bis hin zu kuriosen Verhaltensregeln und Szene-Mythen. Dabei entsteht kein trockenes Sachbuch, sondern eine unterhaltsame Liebeserklärung an eine Kultur, die sich seit Jahrzehnten konsequent gegen Konventionen stellt und dabei ihre ganz eigenen Traditionen entwickelt hat.
Klappentext
Hä, Traditionspflege? Ja, genau, gerade das können (auch) Punks besonders gut. In den 50 Jahren seit den ersten Lebenszeichen von Ramones, Sex Pistols, Dead Kennedys und Co. haben sich jede Menge schrulliger Verhaltensweisen, Eigenarten und Phänomene in der Szene entwickelt, die von Eingeweihten wie von Außenstehenden bisweilen mit großem Erstaunen wahrgenommen werden. Wer wissen will, warum Sackratten keine Nagetiere sind, weshalb Briefmarken einst eingeseift wurden und Gesichtsbehaarung misstrauisch beäugt wurde, findet hier 50 erhellende Einblicke in eine Welt, die auch heute noch am liebsten gar nicht verstanden werden will.
Aber wer könnte hier den Schleier besser lüften als Joachim Hiller, der als 'Punkaholic' (Zitat: Ingo Donot) wortgewaltig und mit jeder Menge Humor seine eigene Spezies durchleuchtet - von Docs bis Dosenbier, vom nervigen Schnorren und dekorativen Abhängen bis hin zu Chaostage, Anarchie und dem Wochenendtickettrip nach Sylt.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.