Joachim Grifka: Ratgeber Knie
Ratgeber Knie
Buch
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Springer-Verlag GmbH, 06/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662691588
- Umfang: 172 Seiten
- Sonstiges: XVII, 172 S. 67 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin: 16.6.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Dieser Ratgeber hilft allen Menschen, die unter Knieproblemen leiden. Hier erfahren sie mehr über ihre Krankheit, verstehen damit die Zusammenhänge besser und können empfohlene Behandlungen nachvollziehen. Darüber hinaus lernen Betroffene, was sie selbst gegen die Beschwerden tun können, denn gerade bei Knieerkrankungen kann und sollte der Patient vieles selbst tun, um die Beweglichkeit und Belastbarkeit der Kniegelenke zu verbessern und Beschwerden entgegenzuwirken. Ein videogestützes Trainingsprogramm dient als Information und Schulung; die enthaltenen Videos zeigen Übungen und geben Tipps für den Alltag. Patienten sprechen immer wieder Fragen und Probleme an - auch darauf geht dieser Ratgeber gezielt ein.Mittels der Prinzipien der Knieschule ist es heute möglich, mit Verhaltensmaßnahmen und gezielten Übungen eine Vielzahl von Beschwerden ohne Operation erfolgreich zu behandeln.
Der Autor hat 1992 als erster in Deutschland ein Knieschulkonzept entwickelt und geprüft. Durch gezielte Maßnahmen der Trainingstherapie, können oft Operationen vermieden oder auch ein schnellerer Heilungsverlauf erreicht werden.
Empfohlen vom Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie, vom Berufs- und Wirtschaftsverband der Selbständigen in der Physiotherapie und dem Deutschen Verband für Physiotherapie e. V.
Über den Autor
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Joachim Grifka, ehemaliger Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Regensburg.
Biografie
Nach dem Medizinstudium in Düsseldorf arbeitete Joachim Grifka in chirurgischen Kliniken in Düsseldorf und Kleve, bevor er an die orthopädisch-rheumatologische Klinik Ratingen wechselte. Von 1988 bis 2000 war er Oberarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik Bochum, an der er sich 1993 habilitierte. 1999 erfolgte der Ruf auf den Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Regensburg und die damit verbundene Leitung der Orthopädischen Universitätsklinik in Bad Abbach. Dort nahm er seine Tätigkeit im Juni 2000 auf. Professor Grifka wurde mit verschiedenen Auszeichnungen deutscher und internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften geehrt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.