Jens-Uwe Fischer: Bauhaus baut, Kartoniert / Broschiert
Bauhaus baut
- Laubenganghäuser in Dessau-Törten Bauhaus Taschenbuch Nº32
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Stiftung Bauhaus Dessau
- Verlag:
- Spector Books, 04/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783959059794
- Artikelnummer:
- 12594454
- Umfang:
- 136 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2026
Klappentext
Von 1928 bis 1930 plante das Bauhaus Dessau eine moderne 'Stadtsiedlung' in Mischbebauung mit 500 Bungalows, zehn Laubenganghäusern und elf Zeilenbauten. Diese sollte die Gropius-Siedlung in Dessau-Törten (1926-1928) erweitern. Fünf Laubenganghäuser, die heute zum UNESCO-Welt- kulturerbe gehören, konnte das Bauhaus unter Hannes Meyer für die Wohnungsgenossenschaft Dessau realisieren. Lehrende und Studierende der Bauabteilung des Bauhauses verantworteten als vertikales Kollektiv Planung und Bau dieser 90 "Volkswohnungen", die sich durch große Sachlichkeit und hohen Gebrauchswert auszeichnen. Der Architekt Richard Paulick entwarf die benachbarten Zeilenbauten. Doch die innovativen Flachbauten in Holzbauweise blieben in Folge des Rauswurfs von Bauhaus-Direktor Meyer und der Weltwirtschaftskrise unrealisiert. Philipp Oswalt ist Architekt und lehrt Architekturtheorie und Entwerfen an der Universität Kassel. Jens-Uwe Fischer ist Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel.
Biografie (Jens-Uwe Fischer)
Jens-Uwe Fischer, geboren 1977 in Nordhausen (Thüringen), ist Historiker. Er arbeitet in der kulturellen und politischen Jugendbildung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.