Jens Schadendorf: Der bedrohte Regenbogen, Flexibler Einband
Der bedrohte Regenbogen
- Wie Unternehmen und Gesellschaft Vielfalt schützen können und von ihr profitieren
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Herder Verlag GmbH, 03/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783451074127
- Artikelnummer:
- 12602306
- Umfang:
- 288 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 16.3.2026
Klappentext
Wirtschaft und Gesellschaft brauchen Diversity - Vielfalt, Teilhabe und Chancengleichheit. Sie stärkt Fairness, Innovation und Produktivität. Seit ihrem Amtsantritt aber attackiert die US-Regierung gezielt die Diversity-Förderung in der Arbeitswelt und nimmt dabei vor allem die queere Community ins Visier. Damit greift sie nicht nur Eckpfeiler friedlichen demokratischen Miteinanders an, sondern ebenfalls die Basis für ökonomischen Erfolg.
Der Ökonom, LGBTQ+-Forscher und Autor Jens Schadendorf analysiert in seinem neuen Buch die Anti-Diversity- und Anti-Queer-Entwicklungen in den USA und ihre auch für uns einschneidenden Folgen. Zugleich macht er Mut: Anhand von anschaulichen Beispielen zeigt er, wie vor allem europäische Unternehmen und Nonprofitorganisationen - darunter Stiftungen und Vereine - bereits entschlossen und kreativ reagieren. Sieben Anregungen in einer 'Anleitung für gutes Handeln' verdeutlichen abschließend, wie Vielfalt als wirtschaftlicher und sozialer Erfolgsfaktor gesichert und weiterentwickelt werden kann.
Biografie
Jens Schadendorf ist publizistischer Unternehmer und daneben u. a. freier Forscher am Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsethik der TU München. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg, Bangkok, Singapur und Fribourg und war lange Programmleiter verschiedener Verlage. Zahlreiche Auszeichnungen und Veröffentlichungen, etwa regelmäßig für die Financial Times Deutschland, aktuell auch Mitherausgeber der neuen Edition Debatte.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.