Jens Nielsen: Großmutter Erde
Großmutter Erde
Buch
- Die Heilige Quelle von Süderbrarup und das Thorsberger Moor
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 20,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- BoD - Books on Demand, 02/2024
- Einband: Gebunden, HC gerader Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783758314070
- Bestellnummer: 11764161
- Umfang: 132 Seiten
- Gewicht: 313 g
- Maße: 216 x 153 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 14.2.2024
Klappentext
Großmutter Erde. Die Heilige Quelle von Süderbrarup und das Thorsberger MoorWasser ist ein Heiligtum. Es predigt das Urgesetz des Lebens. Geheimnisvolle Orte mit einem natürlichen Zauber haben die Menschen schon von jeher fasziniert, aber auch mit Ehrfurcht erfüllt. In vorchristlicher Zeit galten besonders das klare fließende Wasser und im speziellen die Quellen als heilig. Man schrieb ihnen vielerlei Kräfte zu und suchte das Göttliche in ihnen. Als lebensnotwendiges Element wurde das Wasser selbst geradezu vergöttert, versorgte es doch die Menschen, die Tiere und den Boden mit lebensspendender Flüssigkeit. In der an Geschichte, Sagen und Kirchen zwar reichen, an nachweisbaren Naturheiligtümern aber eher armen Region der Landschaft Angeln hat sich der Autor mit einem Forschungsprojekt auf die Suche nach einem besonders ungewöhnlichen und faszinierenden kultischen Ort begeben, dessen Geschichte und Ausstrahlung noch heute viele Menschen in seinen Bann zieht. Es ist die Heilige Quelle von Süderbrarup, im südlichen Teil der Landschaft Angeln, im Kontext mit dem als Opfermoor überregional bekannten nahegelegenen Thorsberger Moor. Allein die Süderbraruper Quelle gilt als Ort, an dem wohl über Jahrhunderte eine zunächst pagane wie auch später christlich-religiöse Verehrung des Wasserheiligtums stattgefunden hat. Auch ist anzunehmen, dass das Volk der Angeln zeitweilig die Erd- und Fruchtbarkeitsgöttin Nerthus hier verehrte. Ob die dazu zelebrierten kultischen Handlungen jedoch tatsächlich mit der Heiligen Quelle in Süderbrarup in Verbindung standen, soll in diesem Buch näher erforscht werden. Nachweise gab es darüber bisher keine. Weiterhin werden wissenschaftliche Fakten mit faszinierenden Sagen und Legenden der Landschaft Angeln in Einklang gebracht, welche sich noch immer wie ein unsichtbar filigranes Netz über das Land spannen. Zudem werden die zum Teil lange in Vergessenheit geratenen Geschichten und Überlieferungen rund um die außergewöhnlichen Kultplätze der Vorzeit in Süderbrarup wieder in Erinnerung gerufen und wissenschaftlich eingeordnet, um auch nachfolgenden Generationen die Möglichkeit zu bieten, in Kontakt mit der sinnspendenden Geschichte dieser außergewöhnlichen Orte zu treten. In Süderbrarup spürt man noch immer förmlich am eigenen Leib, dass man sich im Mittelpunkt bedeutsamer historischer Begebenheiten befindet.
Biografie
Jens Nielsen *02.09.1969 in Schleswig, freier Museumspädagoge, Tätigkeiten in verschiedenen Museen in Schleswig-Holstein als freischaffender Museumspädagoge. Selbständig mit der Agento ur Zeitensprung. Bietet seit 2000 bis heute Kinder- und Erwachseneneventführungen in mehreren Städten Schleswig-Holsteins an. Autor zahlreicher im Eigenverlag erschienener kunsthistorischer Kirchen- und Klosterführer. Vater dreier Kinder, Musiker.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Jens Nielsen
Großmutter Erde
EUR 20,99*