Jens M. Schubert: Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), Kartoniert / Broschiert
Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)
- Kommentar
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- KSV Mediengesellschaft, 10/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783829319904
- Artikelnummer:
- 11948400
- Umfang:
- 250 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 15.10.2025
Klappentext
Das AFBG erstmals in einem Kompaktkommentar für die Anwendung in der Praxis.
Bildung und Weiterbildung sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland essentiell. Dabei geht es aber nicht nur um eine rein akademische Bildung, sondern auch um berufliche Bildung und das Handwerk. Letztere steuert das AFBG an. Mit ihm unterstützt der Staat die (nicht altersgebundene) Weiterbildung in diesen Feldern, gleicht diese der akademischen an und schafft Übergänge - über 700 Fortbildungsabschlüsse werden durch das Gesetz gefördert. Der Kommentar ordnet zunächst das AFBG in der Rechtsordnung ein und hilft so, Strukturen und Kerninhalte des bislang zu gering betrachteten Gesetzes zu verstehen. Weiterhin erläutern die Autoren die Paragraphen des AFBG unter Zugrundelegung der neuesten Rechtsprechung (Stand August 2025). Der Kommentar beachtet bereits angedachte Gesetzesänderungen (durch den Koalitionsvertrag zur 21. Legislaturperiode) und gibt Berechnungs- und Fallbeispiele sowie Einblick in relevante Verordnungen und Richtlinien. Zu den behandelten Inhalten gehört u. a. ein Abgleich der Inhalte des AFBG mit den Querstreben des BAföG und den dortigen Entwicklungslinien vor allem durch die Rechtsprechung des BVerfG (23.9.2024 - 1 BvL 9 / 21 -), Erläuterungen zu den Zugängen zu Förderungen, Rückzahlungsplichten und soziale Härten sowie den Varianten Voll- und Teilzeitform. Grenzüberschreitende Sachverhalte sowie die Förderung geflüchteter Menschen werden ebenso behandelt. Schließlich gibt der Kommentar prozessrechtliche Hinweise. Insgesamt ist er damit Lotse für eine zügige Falllösung.
Prof. Dr. jur. habil. Jens M. Schubert ist Professor für das Recht der Sozialen Arbeit an der BTU Cottbus-Senftenberg. Prof. Dr. rer. publ. Torsten Schaumberg ist Professor für Sozialrecht an der Hochschule Nordhausen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
