Jared Diamond: Krise, Gebunden
Krise
- Wie Nationen sich erneuern können
- Originaltitel: Upheaval: Turning Points for Nations in Crisis
- Übersetzung:
- Sebastian Vogel, Susanne Warmuth
- Verlag:
- FISCHER, S., 05/2019
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783100002846
- Artikelnummer:
- 8857713
- Umfang:
- 464 Seiten
- Sonstiges:
- 32-seitiger Bildteil mit zahlreichen schwarzweissen und farbigen Abbildungen, 8 Karten
- Gewicht:
- 725 g
- Maße:
- 215 x 140 mm
- Stärke:
- 41 mm
- Erscheinungstermin:
- 22.5.2019
Klappentext
Krise: Wie Nationen an Herausforderungen wachsen und Hoffnung für die Zukunft schaffen
In seinem bisher persönlichsten Buch zeigt der Pulitzer-Preisträger Jared Diamond, wie Nationen erfolgreich mit den gegenwärtigen Krisen wie Klimawandel, sozialer Ungleichheit und gesellschaftlicher Polarisierung umgehen können. Anhand historischer Beispiele wie der deutschen Nachkriegsgeschichte, Chiles Umgang mit der Diktatur Pinochets und Japans erzwungener ökonomischer Öffnung 1853 zeichnet er die Muster nach, wie sich Staaten von tiefgreifenden Erschütterungen erholen.
Diamond verdeutlicht, dass bei der Bewältigung nationaler Krisen ähnliche Faktoren entscheidend sind wie beim Umgang mit individuellen Traumatisierungen: sich der Krise bewusst werden, ehrliche Bestandsaufnahme statt Opferrolle, Probleme eingrenzen, Hilfe annehmen und aus den Erfahrungen anderer lernen. Es gilt, sich zu verändern, ohne die eigene Identität zu verlieren.
Krise ist ein Buch zur rechten Zeit, das erklärt, wie Nationen an Herausforderungen wachsen und neue Wege in die Zukunft finden können. Nach den Bestsellern Arm und Reich und Kollaps liefert Diamond erneut wertvolle Denkanstöße für den Umgang mit den drängenden Fragen unserer Zeit.
Biografie (Jared Diamond)
Jared Diamond, geb. 1938 in Boston, ist Professor für Geographie an der Universität von Kalifornien in Los Angeles. Für seine Arbeit auf dem Feld der Anthropologie und Genetik ist Jared Diamond vielfach ausgezeichnet worden.Biografie (Susanne Warmuth)
Susanne Warmuth, geboren 1959, ist Biologin und als Lektorin und Übersetzerin naturwissenschaftlicher Bücher tätig. Mit Udo Pollmer verfaßte sie das "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer". Sie lebt in Darmstadt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.