Jan Malte von Bargen: Handbuch des Verwaltungsrechts 08, Gebunden
Handbuch des Verwaltungsrechts 08
- Band VIII: Kontrolle und Vollzug
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Wolfgang Kahl, Markus Ludwigs
- Verlag:
- Müller C.F., 06/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783811466692
- Artikelnummer:
- 12604328
- Umfang:
- 1800 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage 2026
- Erscheinungstermin:
- 2.6.2026
Klappentext
Das Handbuch ist eine auf 12 Bände angelegte Edition des Verwaltungsrechts. Als wissenschaftliches Gemeinschaftswerk von zwei Herausgebern und rund 250 Autor*innen basiert es auf einer Gesamtkonzeption, die das deutsche, europäische und internationale Verwaltungsrecht als Einheit und in ihrer Interdependenz und Interaktion in den Blick nimmt. Die Bände wenden sich gleichermaßen an die verwaltungsrechtliche Praxis und die Verwaltungsrechtswissenschaft. Der Rechtsstoff wird enzyklopädisch aufbereitet, die Zusammenhänge und das Allgemeine in der Fülle der Referenzgebiete des Besonderen werden erschlossen und auseinanderstrebende Detailforschungen zusammengeführt. Das Handbuch stellt die positivrechtlichen Begriffe, Prinzipien und Institute des Verwaltungsrechts in ihren Geltungsbedingungen dar, geht ihren wesentlichen geschichtlichen und sonstigen Grundlagen nach, analysiert sie dogmatisch und untersucht eingehend ihre europäische und internationale Verzahnung. Das Handbuch hat das Ziel, den aktuellen Stand des Verwaltungsrechts des Bundes und der Länder sowie der Europäischen Union umfassend, systematisch und verständlich darzustellen. Charakteristisch für die Darstellung ist die enge Verzahnung mit internationalem und europäischem Recht, die Verknüpfung von Allgemeinem und Besonderem Verwaltungsrecht, die Vernetzung von materiellem und formellem Recht, die Interdisziplinarität der Methodik sowie die Einbeziehung neuer Entwicklungen wie z. B. der Digitalisierung der Verwaltung.
Band VIII ist der wissenschaftlichen Durchdringung von (gerichtlicher) Kontrolle der Verwaltung und dem Verwaltungsvollzug gewidmet.
Die Verwaltungskontrolle wird in ihrer historischen Entwicklung erläutert sowie begrifflich, systematisch und rechtsvergleichend eingeordnet. Die Darstellung umfasst die Typologie der Rechtsdurchsetzung, die Analyse bestehender Kontroll- und Vollzugsdefizite, europa- und verfassungsrechtliche Grundlagen sowie die Organisation der verwaltungsgerichtlichen Kontrolle. Neben ausführlichen Analysen der wichtigsten Rechtsbehelfe werden aktuelle sektorale Herausforderungen an den Verwaltungsrechtsschutz wie die Kontrolle im Risiko- und im Asylrecht, die strategische Prozessführung (zB „Climate Change Litigation") oder Ökonomisierung und Digitalisierung in den Blick genommen. Zudem beleuchten Beiträge zur Staats-, Wirtschafts- und Verwaltungsaufsicht im Mehrebenensystem, zur Selbstkontrolle der Verwaltung, zur alternativen Streitbeilegung, zur Öffentlichkeitskontrolle sowie zur Kontrolle durch Rechnungshöfe, Beauftragte und Ombudsleute die außergerichtlichen Kontrolltypen.
Aus dem Themenfeld des Verwaltungsvollzugs werden die Verwaltungszustellung, die Vollstreckung von Geldforderungen, die Erzwingung von Handlungen, Duldungen und Unterlassungen sowie die Verwaltungssanktionen eingehend behandelt.
Biografie (Michael Brenner)
Dr. Michael Brenner, geb. 1964 in Weiden/Opf., ist o. Professor für Jüdische Geschichte und Kultur an der Ludwigs-Maximilians-Universität München.Biografie (Andreas Dietz)
Andreas Dietz, geb. 1960 in Grafenau im Bayerischen Wald, lebt und arbeitet seit 1980 in Passau direkt an der Grenze zu Österreich. Zunächst war er Referent für Jugendarbeit, dann studierte er Versorgungstechnik und Sozialpädagogik. Während des Studiums arbeitete er als Redakteur und Moderator beim Lokalradio. Mehrere Jahre war er Leiter einer Behinderteneinrichtung und Pädagoge in einem heilpädagogischen Kinderheim. Danach war er freiberuflich in der Erwachsenenbildung tätig sowie Lehrer für Erzieher/innen an der Fachakademie für Sozialpädagogik St. Nikola in Passau.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.