Jacob Grimm: Kinder- und Hausmärchen, Gebunden
Kinder- und Hausmärchen
- Die Ganz Große Ausgabe in 3 Bänden
- Verlag:
- ZweitausendeinsGmbH&Co.KG, 11/2012
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783861504597
- Artikelnummer:
- 10951983
- Umfang:
- 1424 Seiten
- Gewicht:
- 1228 g
- Maße:
- 200 x 130 mm
- Stärke:
- 95 mm
- Erscheinungstermin:
- 5.11.2012
- Serie:
- Gerd Haffmans bei Zweitausendeins
Weitere Ausgaben von Kinder- und Hausmärchen |
Preis |
|---|---|
| Buch, Gebunden | EUR 38,00* |
Klappentext
200 Jahre Grimms Märchen. Die einzige Neuedition seit Jahrzehnten. Ein echtes Hausbuch für Kinder und Erwachsene. Nur bei uns.
Grimms Märchen bilden die Grundlage für unendlich viele illustrierte Einzel- und Auswahlausgaben, Filme, Comics, Mangas, Krimiplots, Werbeauftritte und Parodien. Die Geschichten, die Jacob und Wilhelm Grimm vor genau 200 Jahren zusammengestellt haben, sind das einzige Stück Literatur, das jeder kennt, der letzte Rest literarischer Allgemeinbildung. Und es ist eines der zentralen Werke der europäischen Literatur. Als Basis für seine Ausgabe wählte der Haffmans Verlag die zentrale fünfte Auflage der "Kinder- und Hausmärchen", die in der Editionsgeschichte eine ganz besondere Rolle spielt. 17 Märchen erscheinen hier erstmals, viele berühmte Märchen erhalten hier die Form, in der wir sie heute kennen. Die fünfte Auflage bietet eine besonders gute Möglichkeit, Wilhelm Grimm bei seiner Editionsarbeit über die Schulter zu schauen. Der Text dieser im Original inzwischen raren fünften Auflage wird hier erstmals seit 1843 wiederveröffentlicht - zwar in modernem Satz, aber wort- und zeichengetreu. Ohne dass Verständlichkeit oder Lesekomfort darunter leiden, bleibt so ein Stück Zeitkolorit erhalten. Die Neuausgabe des Haffmans Verlags präsentiert sämtliche Texte, die je unter dem Titel "Kinder- und Hausmärchen" erschienen sind: in den ersten beiden Bänden die Texte der 1843er Originalausgabe und in einem dritten Textband all jene Märchen, die vor 1843 ausgeschlossen wurden und die wenigen, die danach noch hinzukamen. Außerdem werden die zahlreichen Mundartmärchen zusätzlich in einer hochdeutschen Fassung präsentiert. So ist diese Ausgabe mit insgesamt 255 Märchen die umfangreichste aller bisher erschienenen Texteditionen und eine Hommage an zwei der klügsten Köpfe unter den deutschen Wissenschaftlern des 19. Jahrhunderts. 3 Bände. 1.424 Seiten. Fadenheftung. Lesebändchen. Leinen im Schmuckschuber. Haffmans Verlag. Nur bei uns.
Biografie (Jacob Grimm)
Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.Biografie (Wilhelm Grimm)
Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.