Irene Corvacho del Toro: LRS - Legasthenie: interdisziplinär
LRS - Legasthenie: interdisziplinär
Buch
- Herausgeber: Gerd Schulte-Körne, Günther Thomé
- Institut f.sprachl.Bildu, 04/2014
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783942122115
- Bestellnummer: 4957386
- Umfang: 199 Seiten
- Sonstiges: 35 Abbildungen
- Auflage: 1. Aufl.
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 394 g
- Maße: 228 x 151 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 25.4.2014
Kurzbeschreibung
Der interdisziplinäre Sammelband richtet sich an Studierende, Forschende und Praktiker, die sich über das Thema LRS/Legasthenie informieren wollen, auf diesem Gebiet forschen und / oder mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit gravierenden Schriftsprachproblemen arbeiten.Inhaltsangabe
Vorwort der HerausgeberDavid Gerlach: Legasthenie und LRS in der Fremdsprache Englisch
Karl-Ludwig Herné: Dem Schrifterwerb auf der Spur. Rechtschreibdiagnostik mit Kommissar Ix
Karin Landerl, Kristina Moll: Dissoziationen zwischen Störungen des Lesens und Störungen des Rechtschreibens
Cordula Löffler: Analphabetismus oder: Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten
Carl Ludwig Naumann: Lesen Schreiben: Deutsch Englisch: früher Schrift- und Zahlgebrauch. Eine vergleichende sprachwissenschaftlich-sprachdidaktische Betrachtung mit Anregungen zum Verständnis von LRS/Legasthenie
Gerheid Scheerer-Neumann: Punktgenau fördern! Warum? Ein historischer Rückblick und einige Daten
Gerd Schulte-Körne: Aktuelle Entwicklungen zur Klassifikation und Definition der Lese-, der Rechtschreib- und der Lese-Rechtschreib-Störung
Katja Siekmann: Rechtschreibförderung auf der Basis individueller Fehleranalysen: Konzeption und erste Ergebnisse aus der Münsteraner Förderstudie
Irene Corvacho del Toro, Julia Wilch, G. Thomé: Was hat die Sprachdidaktik bei LRS zu bieten? Zur Frankfurter Studie "Therapie der Rechtschreibschwäche"
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Klappentext
Dieser interdisziplinäre Sammelband richtet sich an Studierende, Forschende und Praktizierende aus den Bereichen Medizin, Pädagogik, Psychologie, (Erst- und Fremd-)Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft.Mit Beiträgen von Irene Corvacho del Toro, David Gerlach, Karl-Ludwig Herné, Karin Landerl, Cordula Löffler, Kristina Moll, Carl Ludwig Naumann, Gerheid Scheerer-Neumann, Gerd Schulte-Körne, Katja Siekmann, Günther Thomé, Julia Wilch
Biografie (Günther Thomé)
Prof. Dr. Günther Thomé forscht und lehrt an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Sprachwissenschaft und Didaktik der deutschen Sprache. Er untersuchte im Rahmen der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen international) im Auftrag der KMK die Rechtschreibung von über 9.000 Schülern aus neunten Klassen.§Innherlab der Sprachdidaktik ist er Experte für LRS, Legasthenie, Rechtschreibprobleme und hat das "Oldenburger Aufbaukonzept" enttwickelt, das seit vielen Jahren mit großem Erfolg eingesetzt wird.Biografie (David Gerlach)
David Gerlach, Jahrgang 1983, ist Gymnasiallehrer und Legasthenietrainer und forscht zum Themenkomplex Legasthenie/LRS in der Fremdsprache Englisch . Er engagiert sich zudem ehrenamtlich für die in Deutschland vertretenen Verbände und veranstaltet Schulungen für Lehrkräfte oder Eltern.Biografie (Gerheid Scheerer-Neumann)
Gerheid Scheerer-Neumann ist Psychologin und Professorin für Sprachdidaktik an der Uni Potsdam. Wir verdanken ihr als Leseforscherin beispielsweise die Erschließung angelsächsischer Literatur. JahrbuchleserInnen (DGLS) kennen ihre gehaltvollen Übersichten des Standes der Schreib- und Leseforschung.Biografie (Gerd Schulte-Körne)
Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne ist Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Bundesverbandes Legasthenie und hat bereits mehrere Fachbücher zum Thema veröffentlicht. Seine Forschungsarbeiten wurden mit mehreren Wissenschaftspreisen ausgezeichnet.Biografie (Gerd Schulte-Körne)
Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne ist Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Bundesverbandes Legasthenie und hat bereits mehrere Fachbücher zum Thema veröffentlicht. Seine Forschungsarbeiten wurden mit mehreren Wissenschaftspreisen ausgezeichnet.Biografie (Günther Thomé)
Prof. Dr. Günther Thomé forscht und lehrt an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Sprachwissenschaft und Didaktik der deutschen Sprache. Er untersuchte im Rahmen der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen international) im Auftrag der KMK die Rechtschreibung von über 9.000 Schülern aus neunten Klassen.§Innherlab der Sprachdidaktik ist er Experte für LRS, Legasthenie, Rechtschreibprobleme und hat das "Oldenburger Aufbaukonzept" enttwickelt, das seit vielen Jahren mit großem Erfolg eingesetzt wird.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.