Interventionsgerontologie, Gebunden
Interventionsgerontologie
- 100 Schlüsselbegriffe für Forschung, Lehre und Praxis
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Paul Gellert, Hans-Werner Wahl
- Verlag:
- Kohlhammer W., 08/2024
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783170420120
- Artikelnummer:
- 11465636
- Umfang:
- 716 Seiten
- Sonstiges:
- 19 Abbildungen, 13 Tabellen
- Gewicht:
- 1328 g
- Maße:
- 245 x 180 mm
- Stärke:
- 40 mm
- Erscheinungstermin:
- 14.8.2024
Klappentext
In der Gerontologie wird die Notwendigkeit hochwertiger Interventionen samt Prävention mit dem Erreichen des Renteneintritts der Babyboomer-Generation, dem stetigen Anstieg der Lebenserwartung und dem künftigen Fachkräftemangel drängender denn je. Vor diesem Hintergrund zeigt die neue "Interventionsgerontologie" wie ihre Vorgänger in den Jahren 2000 und 2012 prägnant das breite Spektrum an verhaltensbezogenen Interventionen in 100 Beiträgen. Neu an der "Interventionsgerontologie" ist eine nochmals deutlich verstärkte Bestandsaufnahme der jeweils verfügbaren Forschungsevidenz. In Kapitel 100 wird dazu im Sinne einer Metasynthese eine Gesamtbewertung der im Buch berücksichtigten Interventionsformen präsentiert. Damit stellt das Buch einen verlässlichen und kritischen Kompass durch die Vielfalt an heute verfügbaren Gerontologie-Interventionen dar.
"Der Sammelband ,Interventionsgerontologie' bietet einen umfassenden Überblick über gerontologische Interventionen und dient als wertvolle Ressource für Fachleute und Akademiker. Er präsentiert den aktuellen Forschungsstand, fördert kritisches Denken und inspiriert zu innovativen Praxisansätzen. Durch die Integration von Wissenschaft, Lehre und Praxis liefert der Sammelband wichtige Erkenntnisse für Studierende, Berufstätige und Forscher im Bereich verhaltensbezogener Interventionen. Dies macht ihn zu einem unverzichtbaren Werkzeug für alle, die sich mit gerontologischen Interventionen befassen." (A. Hemberger, Buchrezension v. 06.10.2025, in "Socialnet", Website aufgerufen am 15.10.2025)
Biografie (Hans-Werner Wahl)
Hans-Werner Wahl ist Professor für Psychologische Alternsforschung am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Seine Forschungsgebiete sind die Untersuchung der Rolle von Umweltbedingungen für gutes Altern und die psychosozialen Auswirkungen von Altern mit schwerwiegenden Einbußen. Er ist Mitherausgeber des European Journal of Ageing.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.