Institutionenethik, Gebunden
Institutionenethik
- Beiträge zur normativen Eigensinnigkeit von Institutionen - Band 1: Grundlagen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Michael Quante, Christian Loos, Barbara von Groote-Gotzes, Anna Kahmen
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 01/2027
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662649909
- Artikelnummer:
- 10849235
- Sonstiges:
- Etwa 275 S.
- Erscheinungstermin:
- 31.1.2027
- Serien:
- Wissenschaftsethik und Technikfolgenbeurteilung - Band 51 , Ethics of Science and Technology Assessment - Band 51
Klappentext
Ziel und Schwerpunkt des Bandes ist die Ausarbeitung einer normativen Institutionenethik als eigenständiger Theorietyp neben anderen Ethiktheorietypen wie der Individual- oder der Sozialethik. Dazu wird eine Einführung in die Theorie der Institutionenethik (auch in Abgrenzung zu anderen ethischen Theorien) gegeben. Anschließend werden in den Beiträgen die für eine Institutionenethik zentralen Konzepte und Konzeptionen entfaltet. Damit wird eine Grundlage vorgelegt, die als Ausgangspunkt für inter- und transdisziplinäre Fragestellungen dienen kann.
Biografie (Michael Quante)
Michael Quante ist Professor für Praktische Philosophie der Neuzeit und Gegenwart an der Universität zu Köln.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.