Inge Dick, Flexibler Einband
Inge Dick
- Vom Licht berührt
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Gerda Ridler
- Fotos:
- Christian Kain
- Verlag:
- Müry Salzmann Verlags Gmb, 04/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783990143155
- Artikelnummer:
- 12583826
- Umfang:
- 60 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2026
Klappentext
"Das Abstrakte und Reduzierte hat mich irgendwann nicht mehr losgelassen", bekennt Inge Dick, deren Lebenswerk um das Phänomen Licht kreist. Als flüchtigen Träger von Farbe und Zeit macht sie es sich in immer neuen Gestalten zur poetischen Aufgabe. Als würde das Licht selbst zeichnen! Das sanfte Wandern von Lichtreflexen bzw. Lichtfarben im Lauf eines Tages wird in ihren Bildern zu einer stillen Choreografie der Zeit. Oft bedient sich die Künstlerin auch der seriellen Form; kaum Veränderung, dafür stetig. Ihre Medien sind Malerei, Fotografie und Film. Inge Dicks vielfältige Beiträge zur abstrakten und konkreten Gegenwartskunst bezeugen sie als eine der bedeutendsten Vertreterinnen der zeitgenössischen experimentellen Fotografie und des Films - national wie international. Höchste Zeit, der gefragten Künstlerin, die bald ihr 85. Jahr vollendet und deren Wirken fünf Jahrzehnte umfasst, eine erste umfassende Retrospektive zu widmen und dazu eine konzise wie aussagekräftige Publikation!
Biografie (Gerda Ridler)
Gerda Ridler (Dr. phil.), Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin, war Gründungsdirektorin des privaten Museum Ritter und ist als freie Autorin, Kuratorin und Beraterin für private Kunstsammlungen tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.