Ich und Du., Kartoniert / Broschiert
Ich und Du.
- Die Begründung des dialogischen Prinzips
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Ursula Frost, Wolfgang Krone, Johannes Waßmer
- Verlag:
- Edition AV, Verlag, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783868413519
- Artikelnummer:
- 12602174
- Umfang:
- 371 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 17.1.2026
- Serie:
- Martin Buber-Studien - Band 6
Klappentext
Martin Buber lebte von 1878-1965. Anlässlich des 100. Jubiläums der Publikation seines Hauptwerks 'Ich und Du' im Jahr 1923 veranstaltete die Martin Buber-Gesellschaft 2023 die Tagung '100 Jahre ¿Ich und Dü. Zur Bedeutung des dialogischen Denkens', das die bis heute andauernde Relevanz der von Buber begründeten Dialogik in weiten Teilen der Gesellschaft verfolgt hat. Der Band versammelt, ergänzt durch Beiträge weiterer Autorinnen und Autoren, die Beiträge dieser Tagung.
Martin Bubers Philosophie gehört zu jenem ¿neuen Denken¿, das sich in seiner argumentativen Entwicklung vom Beginn des 20. Jahrhunderts an kritisch gegen die neuzeitlich-moderne Subjektphilosophie wendet, weil bei dieser Ausrichtung das konkrete Leben und mit ihm insbesondere die personale Andersheit nicht angemessen Berücksichtigung und Anerkennung finden. Der ¿Andere¿ meint zunächst den Mitmenschen, in weiterer Beziehung aber auch Gott. Zum zentralen Thema und Ausgangspunkt jenes Denkens wird dabei der Dialog. Diese Sichtweise entfaltete Martin Buber erstmals vor gut 100 Jahren in seiner 1923 erschienenen Schrift 'Ich und Du'. Das Werk gilt als richtungsweisend, das zwar einerseits in vielen Passagen intuitiv verständlich ist, dessen argumentative Rekapitulation jedoch anspruchsvoll bleibt. Im vorliegenden Band wird nach dem gedanklichen Gehalt des dialogischen Denkens gefragt und seine aktuelle Bedeutung im Rahmen verschiedener gesellschaftlicher, politischer, philosophischer und religiöser Horizonte erörtert.
Mit Beiträgen von Doerte Bischoff, Dominique Bourel, Heike Breitenbach, Bernd Feininger, Stephan Grätzel, Wolfgang Krone, Karl-Josef Kuschel, Paul Mendes-Flohr, Regine Romberg, Wilhelm Schwendemann, Gottfried Matthias Spaleck, Hans-Joachim Werner und Siegbert Wolf.
Biografie (Wolfgang Krone)
Dr. Wolfgang Krone, Dozent am Pädagogischen Seminar der Universität Köln, seit 2000 Redakteur der Zeitschrift der Martin Buber-Gesellschaft.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.