Hubertus Bardt: Ordnungstheorie, Ordnungspolitik und Soziale Marktwirtschaft
Ordnungstheorie, Ordnungspolitik und Soziale Marktwirtschaft
Buch
- Grundbegriffe und Konzeptionen
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 09/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658449506
- Bestellnummer: 11831981
- Umfang: 260 Seiten
- Auflage: 2024
- Gewicht: 442 g
- Maße: 240 x 168 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 25.9.2024
Klappentext
Was ist die Soziale Marktwirtschaft? Worauf baut sie auf und wie zukunftsoffen ist sie bezüglich der modernen globalen, ethischen und ökologischen Fragestellungen? Schaut man sich die Herausforderungen der Weltwirtschaft an, ist die Ordnungstheorie wichtiger denn je.Sie bestimmt unsere Existenz, Freiheit, Wohlstand und die Gestaltung der sozialen Sicherungssysteme. Damit sind Ordnungstheorie und Ordnungspolitik entscheidende Faktoren für die Anpassungsfähigkeit und Resilienz im Umgang mit Krisen, wie z. B. der Finanz,- der Migrations- und der Corona-Krise.
Dieses Buch vermittelt zeitgemäß die wichtigsten Konzeptionen der Sozialen Marktwirtschaft von den philosophischen und ökonomischen Vordenkern bis hin zu aktuellen Anwendungsgebieten und ist dank Foliensatz ideal für den Einsatz an Schulen, Universitäten und sonstigen Bildungsstätten.
Biografie (Hubertus Bardt)
Dr. rer. pol. Hubertus Bardt, Studium der Volkswirtschaftslehre und der Betriebswirtschafttslehre an den Universitäten Marburg und Hagen, Abschlüsse als Dipl.-Volkswirt und Dipl.-Kaufmann; Promotion an der Philipps-Universität Marburg; seit 2000 im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, seit 2005 Leiter der Forschungsstelle Ökonomie/Ökologie: Energie- und Umweltpolitik innerhalb des Wissenschaftsbereichs Wirtschaftspolitik und Sozialpolitik.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.