Honoré de Balzac: Die Lilie im Tal, Kartoniert / Broschiert
Die Lilie im Tal
- Menschliche Komödie. Die großen Romane und Erzählungen
- Originaltitel: Angabe fehlt
- Herausgeber:
- Eberhard Wesemann
- Übersetzung:
- René Schickele
- Verlag:
- Insel Verlag GmbH, 10/1996
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783458336167
- Artikelnummer:
- 6150187
- Umfang:
- 343 Seiten
- Ausgabe:
- Neuauflage, Nachdruck
- Copyright-Jahr:
- 1996
- Gewicht:
- 271 g
- Maße:
- 180 x 113 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.10.1996
Weitere Ausgaben von Die Lilie im Tal |
Preis |
|---|---|
| Buch, Kartoniert / Broschiert, Paperback | EUR 17,90* |
- Gesamtverkaufsrang: 6349
- Verkaufsrang in Bücher: 118
Klappentext
Wie vieles, was Honoré de Balzac geschrieben hat, beruht auch dieser empfindsame Roman auf biographischen Erlebnissen des Autors und bringt die landschaftlich herrliche Touraine, seine Heimat, in stimmungsvollen Bildern in Szene. Erzählt wird in geradezu minutiöser Ausfächerung die Liebesgeschichte des jungen Felix de Vandenesse zu der tugendstrengen Frau des Comte de Mortsauf, einem grämlichen Aristokraten, der seine Frau tyrannisiert. Sie erträgt seine Launen geduldig und widersteht der feurigen Liebe des jungen Vandenesse als fromme Christin. Wenn diese >>Lilie im Tal<< auch die so jählings geweckten Leidenschaften niederkämpft, auf ihrem Sterbebett bricht die Wahrheit durch: ihr Jammer über das versäumte, verlorene Liebesglück, ein Wehruf der um die Erfüllung ihrer geheimsten Wünsche betrogenen Kreatur.
Biografie (Honoré de Balzac)
Honoré de Balzac (1799-1850): Der französische Schriftsteller gilt als Begründer des soziologischen Realismus. Mit seinem Hauptwerk, dem unvollendeten Zyklus 'La Comédie Humaine' versucht er in über 80 Bänden, die Gesellschaft seiner Zeit darzustellen. Balzac, am 20. Mai 1799 in Tours als Sohn eines Rechtsanwalts geboren, wandte sich allerdings erst nach dem Abbruch seines Jura-Studiums an der Pariser Sorbonne der Literatur zu. Zunächst verfasste er jedoch wenig erfolgreich unter verschiedenen Pseudonymen Romane. Ebenso scheiterte er als Verleger, mit seiner Druckerei ging er Bankrott. Erst sein historischer Roman 'La dernier Chouan' bringt 1829 den Durchbruch. Fünf Monate vor seinem Tod am 18. August 1850 heiratet Balzac Eveline Hanska, mit der er bereits viele Jahre Briefkontakt pflegte.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.