Cancel-Culture - Moralisierung und Anmaßung der Selbstgerechten, Kartoniert / Broschiert
Cancel-Culture - Moralisierung und Anmaßung der Selbstgerechten
- Herausgeber:
- Franz Schausberger, Hannes Schönner
- Verlag:
- Buchschmiede, 09/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783991818472
- Artikelnummer:
- 12479367
- Umfang:
- 170 Seiten
- Gewicht:
- 260 g
- Maße:
- 205 x 145 mm
- Stärke:
- 14 mm
- Erscheinungstermin:
- 22.9.2025
Klappentext
Ein Gespenst geht um. Das Gespenst des "Cancel-Culture". Nein, nicht nur in Europa, sondern in der ganzen westlichen Welt. Gleich dem historischen Gespenst des Kommunismus soll kein Stein auf dem anderen bleiben. Das Gespenst ist geschaffen worden, um zu zerstören: Begriffe des täglichen Zusammenlebens, menschliche Ordnungen, historisch gewachsene Wörter, und nicht zuletzt die Grundlagen der eigenen, kulturellen Herkunft. Dieser vermeintlich "gute Tyrann", der eine Revolution gegen alles Verwerfliche auslösen sollte, nennt sich "Cancel-Culture" und macht mittlerweile auch vor seinen Schöpfern nicht mehr Halt. Eine weitere Revolution, die ihre eigenen Kinder zu fressen beginnt. Inzwischen bedienen sich auch jene weit rechts Stehenden, die bisher zu Recht gegen die Cancel Culture der Linken gewettert haben, dieses Instruments, wenn man etwa an Trumps Verfolgungen der amerikanischen Universitäten denkt. Diese Publikation versucht die aktuellen Entwicklungen nachvollziehbar, vergleichbare Strömungen in der Geschichte sichtbar, Nutznießer namhaft und nicht zuletzt Lösungen erkennbar zu machen.
Biografie (Franz Schausberger)
Dr. Franz Schausberger, geb. 1950 in Steyr, Oberösterreich. Studium der Philosophie an der Universität Salzburg. 1973 Promotion zum Dr. phil. 1979 bis 1996 Abgeordneter zum Salzburger Landtag, 1996 bis 2004 Landeshauptmann von Salzburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
