Herbert Grönemeyer: Im freien Flug, Kartoniert / Broschiert
Im freien Flug
- Herausgeber:
- Frieder von Ammon, Holger Pils
- Verlag:
- Stiftung Lyrik Kabinett, 04/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783938776667
- Artikelnummer:
- 12235501
- Umfang:
- 33 Seiten
- Gewicht:
- 170 g
- Maße:
- 232 x 123 mm
- Stärke:
- 11 mm
- Erscheinungstermin:
- 2.4.2025
- Serien:
- Münchner Reden zur Poesie - Z ,
Klappentext
Mit seinen Liedern hat Herbert Grönemeyer Millionen von Menschen erreicht. In seiner "Münchner Rede zur Poesie" gibt er Auskunft über die Texte und die Geschichte seiner Songs: Anschaulich und mitreißend spricht er über ihre Entstehung, über die Emotionen in der Musik und das Ringen mit der Sprache. Und er denkt nach über die Wirkung seiner Kunst, die ihn manches Mal selbst überrascht. Der Text geht zurück auf ein Gespräch, das Michael Lentz auf Einladung des Lyrik Kabinetts mit Herbert Grönemeyer in München geführt hat. Offen spricht Grönemeyer hier über seinen künstlerischen Weg. Daraus ergibt sich nichts weniger als eine sehr persönliche Poetik der Songpoesie.
Biografie (Herbert Grönemeyer)
Herbert Grönemeyer, geboren 1956, ist ein deutscher Musiker, Musikproduzent, Sänger und Schauspieler. Er gehört zu den populärsten zeitgenössischen Musikern in Deutschland.Biografie (Frieder von Ammon)
Frieder von Ammon hat an der LMU München und am Reed College in Portland, Oregon Neuere deutsche Literatur, Musikwissenschaft und Komparatistik studiert. Nach seiner Promotion arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Münchner Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit". Seit 2008 arbeitet er als wissenschaftlicher Assistent an der LMU München.Anmerkungen:
Mehr von Herbert Grönemeyer
