Herausforderungen der Transformation an das Arbeitsrecht, Kartoniert / Broschiert
Herausforderungen der Transformation an das Arbeitsrecht
- 14. Tagung Junge Arbeitsrechtswissenschaft Leipzig 2025
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Theresa Bendix, Oskar M. Stoll, Michael Bendix
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756036080
- Artikelnummer:
- 12600988
- Umfang:
- 153 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 28.2.2026
- Serie:
- Tagung Junge Arbeitsrechtswissenschaft
Klappentext
Der vorliegende Tagungsband versammelt die Beiträge der 14. Tagung Junge Arbeitsrechtswissenschaft, die vom 10. bis 12. Juli 2025 an der Universität Leipzig stattfand und unter dem Generalthema "Herausforderungen der Transformation an das Arbeitsrecht" stand. Neben dem Festvortrag von Frau Inken Gallner, Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, enthält der Band Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses, die aktuelle Transformationsprozesse des Arbeitsrechts aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren.
Im Mittelpunkt der Beiträge stehen u. a. die tiefgreifenden Veränderungen, denen das Arbeitsrecht durch die fortschreitende Digitalisierung ausgesetzt ist. Eine besondere Rolle spielt dabei die Einführung von Künstlicher Intelligenz in Arbeitsprozesse, die neue rechtliche Fragestellungen im Hinblick auf Mitbestimmung aufwirft. Daneben wird auch die fortdauernde europäische Integration als strukturelle Herausforderung für das nationale Arbeitsrecht unter verschiedenen Aspekten untersucht, und zwar u. a. in Bezug auf die Themen Vorabentscheidungsverfahren in arbeitsgerichtlichem Kontext, der Work-Life-Balance oder der Entgelttransparenz. Schließlich fand die Tagung in einem Kontext statt, in dem politische Entwicklungen und Erosionen einer liberalen Demokratie eine Rolle spielen. Es stellt sich die Frage, ob und inwieweit das Arbeitsrecht hierauf reagieren kann und welche Instrumente es dafür bereithält. Der Tagungsband greift auch diese Fragestellung auf und dokumentiert sie in besonderer Weise durch die schriftliche Fassung des Vortrags der Festrednerin. Der Band leistet einen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den aktuellen und zukünftigen Transformationsanforderungen des Arbeitsrechts und richtet sich an Forschende, Lehrende sowie fortgeschrittene Studierende, mit einem Schwerpunkt im Arbeitsrecht, jedoch auch darüber hinaus.
Mit Beiträgen von Christoph Boës | Mag. André Flatscher | Mag. Conrad Greiner, LL. M. | Akad. Rat a. Z. Dr. Ansgar Kalle | Mag. Hanna Pavicic | Ludwig Stepper | Mag. Dr. Johannes Warter | Anne Zeilmann
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.