Helga Amesberger: Sexualisierte Gewalt, Flexibler Einband
Sexualisierte Gewalt
- Weibliche Erfahrungen in NS-Konzentrationslagern. Mit einem Essay von Elfriede Jelinek
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- mandelbaum verlag eG, 02/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783991361305
- Artikelnummer:
- 12577204
- Umfang:
- 420 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26006
- Ausgabe:
- 6. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 15.2.2026
Klappentext
Sexualisierte Gewalt gegen Frauen im Nationalsozialismus ist lange auf geringes wissenschaftliches Interesse gestoßen. Nicht zuletzt der Breitenwirkung dieses Buches ist es zu verdanken, dass nunmehr in Politik und Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die Opfer von sexueller Ausbeutung und Sexzwangsarbeit in Häftlingsbordellen gewachsen ist und das Schweigen gebrochen wurde, das vielen Opfern aufgrund der nach wie vor existierenden gesellschaftlichen Stigmatisierung von Sexarbeit auferlegt wurde. Schwangerschaft und Mutterschaft während der Verfolgung sowie die Folgewirkungen sexualisierter Gewalt für das Leben der Frauen nach 1945 sind Schwerpunkte der Analyse, die Pionierarbeit leistet. Für das 2004 erstmals erschienene Buch hat Elfriede Jelinek einen Essay verfasst, der auch in dieser Neuauflage in voller Länge enthalten ist.
Biografie (Helga Amesberger)
Helga Amesberger ist Sozialwissenschaftlerin am Institut für Konfliktforschung, Wien. Sie arbeitet zu den Themenbereichen Rassismus, Oral History, Nationalsozialismus und Holocaust mit Schwerpunkt Gender Studies.Biografie (Brigitte Halbmayr)
Brigitte Halbmayr ist Sozialwissenschaftlerin am Institut für Konfliktforschung, Wien. Sie arbeitet zu den Themenbereichen Rassismus, Oral History, Nationalsozialismus und Holocaust mit Schwerpunkt Gender Studies.Biografie (Katrin Auer)
Katrin Auer, Politologin und Historikerin, ist eine ehemalige Mitarbeiterin des Instituts für Konfliktforschung. Sie lebt in Athen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Helga Amesberger