Heinz Weiß: Trauma, Schuldgefühl und Wiedergutmachung, Kartoniert / Broschiert
Trauma, Schuldgefühl und Wiedergutmachung
Buch
- Verlag:
- Klett-Cotta Verlag, 07/2023
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783608987614
- Artikelnummer:
- 11550484
- Umfang:
- 188 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 23003
- Ausgabe:
- 3. Druckaufl., 2023
- Gewicht:
- 294 g
- Maße:
- 227 x 151 mm
- Stärke:
- 21 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.7.2023
Klappentext
Wiedergutmachung: ein innovatives psychoanalytisches ModellMenschen, die traumatischen Erfahrungen ausgesetzt waren, werden oft von quälenden Schuldgefühlen heimgesucht. Ihr psychisches Leiden kann klinisch als Folge ausbleibender oder misslingender Wiedergutmachung verstanden werden. Unserem natürlichen Bestreben nach Versöhnung, Vergebung und Wiedergutmachung stehen oft Groll, Zorn, Schuldgefühl und Scham im Wege. Heinz Weiß entwickelt ein psychoanalytisches Modell der Wiedergutmachung: Er fragt, warum sie manchmal gelingt, manchmal scheitert, und welche Funktion Affekte dabei innehaben. In detaillierten klinischen Sequenzen untersucht Weiß, welche Funktionen diese Abwehrorganisationen übernehmen und wie sie im Behandlungsverlauf allmählich verändert werden können.
Biografie
Prof. Dr. med. Heinz Weiß ist Psychoanalytiker (DPV, DGPT) und Chefarzt der Abteilung für Psychosomatische Medizin am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart. Zuvor war er Oberarzt am Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Universität Würzburg und visiting scientist an der Londoner Tavistock Clinic. Er hat sich in zahlreichen Veröffentlichungen mit der Psychoanalyse von Borderline-Störungen auseinandergesetzt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Heinz Weiß
Trauma, Schuldgefühl und Wiedergutmachung
Aktueller Preis: EUR 30,00