Heinz Unbehauen: Regelungstechnik III, Kartoniert / Broschiert
Regelungstechnik III
Buch
- Identifikation, Adaption, Optimierung
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Book
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658070526
- Sonstiges:
- Etwa 610 S.
- Nummer der Auflage:
- 26008
- Ausgabe:
- 8. Auflage 2026
- Erscheinungstermin:
- 11.2.2026
Weitere Ausgaben von Regelungstechnik III |
Preis |
---|
Ähnliche Artikel
Klappentext
Die Identifikation einer Regelstrecke anhand von Messungen der Ein- und Ausgangssignale liefert ein mathematisches Modell, das für den Entwurf adaptiver Regelsysteme und optimaler linearer Zustandsregler gewöhnlich erforderlich ist. Diese Regler bieten gegenüber klassischen Lösungsansätzen wesentliche Vorteile.Dieses Buch umfasst bewährte und nach didaktischen Gesichtspunkten ausgearbeitete Analyse- und Syntheseverfahren. Zahlreiche Rechenbeispiele vertiefen das Verständnis des Stoffes. Es enthält eine Sammlung von 40 Übungsaufgaben einschließlich deren Lösungen zu den im Buch behandelten vier wichtigsten Sachgebieten: Wahrscheinlichkeitsrechnung, Identifikation, Adaptive Regelung und Optimale Regelung.
Der Inhalt Grundlagen der statischen Behandlung von Regelsystemen
Statistische Bestimmung dynamischer Eigenschaften linearer Systeme
Systemidentifikation mittels Korrelationsanalyse
Systemidentifikation mittels Parameterschätzverfahren
Adaptive Regelsysteme
Entwurf optimaler Zustandsregler
Sonderformen des optimalen linearen Zustandsreglers für zeitinvariante Mehrgrößensysteme
Die Zielgruppen
Studierende der Ingenieurwissenschaften an Technischen Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen
Die Autoren
Prof. em. Dr.-Ing. Heinz Unbehauen war Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Steuerung und Regelung an der Ruhr-Universität Bochum. Prof. Dr.-Ing. Christian Bohn ist nach mehrjähriger Industrietätigkeit seit 2007 Professor für Regelungstechnik und Mechatronik an der TU Clausthal.
Biografie (Heinz Unbehauen)
Professor Dr.-Ing. Heinz Unbehauen ist Inhaber des Lehrstuhls für elektrische Steuerung und Regelung an der Ruhr-Universität Bochum.Biografie (Christian Bohn)
Prof. Dr.-Ing. Christian Bohn ist nach einer mehrjährigen Industrietätigkeit seit 2007 Professor für Regelungstechnik und Mechatronik am Institut für Elektrische Informationstechnik der TU Clausthal.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.