Heinrich Spoerl: Wenn wir alle Engel wären, Gebunden
Wenn wir alle Engel wären
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 01/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783819261039
- Artikelnummer:
- 12589145
- Umfang:
- 136 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 243 g
- Maße:
- 196 x 125 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.1.2026
Klappentext
Eigentlich soll Kanzleivorsteher Kempenich aus dem Dörfchen Weinheim an der Mosel bloß zu einer Tauffeier nach Köln reisen. Kurz vor der Rückfahrt packt ihn dann aber die Neugier auf die Großstadt und er zecht einen Abend durch die Lokale der rheinischen Metropole - mit unbeabsichtigten Folgen. Zeitgleich möchte seine Frau den Sonnenschein genießen und eine kurze Schifffahrt auf der Mosel unternehmen - mit nicht weniger unbeabsichtigten Folgen. So begegnen sich die beiden Eheleute am nächsten Tag im heimatlichen Weinheim mit schlechtem Gewissen gegenüber dem jeweils anderen und dem festen Vorsatz, nicht an dem Erlebten zu rühren. Doch die beiden haben die Rechnung ohne die Staatsgewalt gemacht, denn die interessiert sich sehr wohl für das Geschehene.
Mit Empathie und Humor beschreibt Heinrich Spoerl, wie durch gesellschaftliche Zwänge, in diesem Fall das eheliche Treuegelübde, scheinbar ausweglos aus einem unbedeutenden und an sich lässlichen Fehler eine ausgewachsene Krise entsteht, in die sich schließlich auch noch die Justiz einschaltet. Damit stellt der Autor und Jurist Spoerl diesen Roman in eine Reihe mit seinen Werken Der Gasmann, Der Maulkorb und Die Hochzeitsreise.
Biografie
Heinrich Spoerl, geboren 1887 in Düsseldorf, verfaßte zahlreiche heitere Romane und Geschichten und wurde durch seinen mit Heinz Rühmann verfilmten Roman "Die Feuerzangenbowle" berühmt. Er starb 1955 in Rottach-Egern.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Heinrich Spoerl