Heiner Keupp: Die Odenwaldschule als Leuchtturm der Reformpädagogik und als Ort sexualisierter Gewalt, Kartoniert / Broschiert
Die Odenwaldschule als Leuchtturm der Reformpädagogik und als Ort sexualisierter Gewalt
- Eine sozialpsychologische Perspektive
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer, 01/2019
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658233624
- Artikelnummer:
- 8884716
- Umfang:
- 436 Seiten
- Gewicht:
- 559 g
- Maße:
- 208 x 146 mm
- Stärke:
- 32 mm
- Erscheinungstermin:
- 8.1.2019
Klappentext
Der Projektrahmen.- Forschungsansatz.- Schüler werden an der Odenwaldschule.- Lehrer*innen an der Odenwaldschule.- Die Schulverantwortlichen aus Sicht der Schüler und Lehrer.- Die Odenwaldschule als System widersprüchlicher Realitäten und Erfahrungen.- In der Odenwaldschule zum Opfer werden.- Das Missbrauchssystem der Odenwaldschule und die Bedingungen seiner Aufrechterhaltung.- Folgen sexualisierter Gewalt und ihre Bewältigung auf Seiten der Betroffenen.- Prävention an der Odenwaldschule vor dem Hintergrund des Falles Frank G.- Bilanz.
Biografie (Heiner Keupp)
Prof. Dr. Heiner Keupp war bis zu seiner Emiritierung Hochschullehrer für Sozial- und Gemeindepsychologie an der LMU München. Bis 1999 war er außerdem Mitglied des Gründungsvorstandes der Gesellschaft für gemeindepsychologische Forschung und Praxis.Biografie (Bettina Busch)
Bettina Busch lebt und arbeitet als freie Autorin in Baden-Württemberg. Aufgewachsen in einer ländlichen Region wurde sie schon von Kindesbeinen an mit dem Verarbeiten der Obst- und Gemüseernte aus dem Garten ihrer Eltern und Großeltern vertraut. Neben Koch- und Backbüchern verfasst Bettina Busch Bücher für Kinder und Jugendliche.Biografie (Florian Straus)
Dr. Florian Straus ist Gründungsmitglied und geschäftsführender Leiter des Instituts für Praxisforschung und Projektberatung in München und Mitglied im Sonderforschungsbereich 536 (Reflexive Modernisierung).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.