Heike Baum: Für das Kind ergibt es Sinn!
Für das Kind ergibt es Sinn!
Buch
- Herausforderndes Verhalten in Kita und Kindertagespflege verstehen und begleiten
sofort lieferbar
EUR 23,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Vandenhoeck + Ruprecht, 08/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783525400425
- Bestellnummer: 11687928
- Umfang: 189 Seiten
- Sonstiges: mit 16 farb. Abbildungen und 1 Tabellen
- Gewicht: 334 g
- Maße: 230 x 155 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 12.8.2024
Klappentext
Herausgeforderte Kinder fordern ihrerseits die Fachkräfte in Kita und Kindertagespflege heraus. Dieses Buch gibt verständliche Einblicke in das, was Kinder herausfordern kann und wie Fachkräfte sie unterstützen können.Viele Fachkräfte berichten von einer Zunahme "herausfordernder Kinder". Doch was ist darunter zu verstehen? Was zeigen diese Kinder mit ihrem Verhalten und welchen guten Grund haben sie dafür? Dreh- und Angelpunkt dieses Buches ist eine gleichwürdige Haltung und die Gestaltung einer integritätswahrenden Resonanzbeziehung. Aber auch die Rahmenbedingungen in Kitas und Tagespflege stehen im Fokus - wie zum Beispiel die kleinen Übergänge, die Raumgestaltung und die Gestaltung der Schlüsselsituationen vor dem Hintergrund stressreduzierter Pädagogik. Wenn Kinder mit ihrem Verhalten zeigen, dass etwas für sie nicht stimmt, ist das immer als Botschaft zu verstehen, die es für uns zu übersetzen gilt. Zusätzliche Schwerpunkte liegen auf der Zusammenarbeit mit den Familien, Kindern mit besonderen Bedarfen sowie den Themen Kinderschutz und Resilienz.
Biografie (Heike Baum)
Heike Baum ist Spielpädagogin (Akademie Remscheid) und Supervisorin (fis Münster). Sei ist bekannt durch Veröffentlichungen von pädagogischen Praxisbüchern und Brettspielen. Ihre Seminare richten sich an ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen aller pädagogischen Praxisfelder. Schwerpunkte der Arbeit sind die emotionalen Themen im Kinderalter und deren Umsetzung mit spielpädagogischen Methoden. Im Kinder- und Jugendbereich hebt sie besonders die geschlechtsspezifische Arbeit und die Freizeitpädagogik hervor. Dabei basiert ihre Grundhaltung auf dem partizipatorischen und partnerschaftlichen Prinzip, was bedeutet, das die Selbstbestimmung der Einzelnen in Gruppen sowohl in den Seminaren als auch in der vertretenen Pädagogik deutlich wird.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.