Hass im Netz, Gebunden
Hass im Netz
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Nikolaus Forgó, Peter Hübelbauer
- Verlag:
- Verlag Österreich GmbH, 04/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783704693945
- Artikelnummer:
- 11816716
- Umfang:
- 250 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.4.2026
Klappentext
Rechtliche Orientierung im digitalen Diskurs: Einordnung von "Hass im Netz"
Die Wahrnehmung der Meinungsfreiheit im digitalen Raum steht zunehmend unter Spannung. Zwischen unzulässigen Angriffen und einer vorschnellen Einstufung legitimer Äußerungen als "Hass im Netz" entsteht ein rechtlicher Graubereich, der hohe Anforderungen an eine sachgerechte Beurteilung stellt. Eine einheitliche Definition existiert nicht; zudem handelt es sich um ein grenzüberschreitendes Phänomen, das nur durch eine systematische und rechtsvergleichende Analyse erschlossen werden kann. Das Handbuch beleuchtet diese Herausforderungen aus europarechtlicher, rechtsvergleichender und österreichischer Perspektive. Es bietet einen umfassenden und präzisen Überblick über die maßgeblichen rechtlichen Rahmenbedingungen und eröffnet einen differenzierten Zugang zu den vielfältigen Erscheinungsformen digitaler Hasskommunikation. Leser*innen erhalten einen aktuellen, internationalen und tiefgehenden Einblick in die rechtlichen Grundlagen, Entwicklungen und Bewertungskriterien im Umgang mit "Hass im Netz".
Biografie (Nikolaus Forgó)
Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó ist Professor für IT-Recht und Rechtsinformatik an der Leibniz Universität Hannover (Deutschland) und Leiter des dortigen Instituts für Rechtsinformatik. Weiters gründete und leitet er den Universitätslehrgang für Informationsrecht und Rechtsinformation an der Universität Wien. Er betreibt umfangreiche Grundlagen- und Drittmittelforschung für europäische, deutsche und österreichische Auftraggeber zu allen Fragen des IT-Rechts, ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und ständiger Vortragender auf dem Gebiet des Informationsrechts, ua an der Universität Wien und der Donau-Universität Krems.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.