Harlich H. Stavemann: Integrative KVT bei Selbstwertproblemen
Integrative KVT bei Selbstwertproblemen
Buch
- Mit Arbeitsmaterial
- Psychologie Verlagsunion, 02/2020
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783621284790
- Artikelnummer: 9542462
- Umfang: 270 Seiten
- Sonstiges: 15 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen
- Auflage: Originalausgabe
- Gewicht: 642 g
- Maße: 246 x 169 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 12.2.2020
Klappentext
Selbstwertprobleme sind die häufigste Ursache für Störungsbilder und Probleme, mit denen Patientinnen und Patienten eine ambulante Psychotherapie aufsuchen. Dabei sind sich die Hilfesuchenden ihrer Problematik kaum bewusst - sie erscheinen "eigentlich" wegen ihres emotionalen Leidensdrucks, wegen physiologischer, sozialer oder Verhaltenssymptome und deren Konsequenzen.Dieses Manual für Psychotherapie und Beratung zeigt Strategien der Integrativen Kognitiven Verhaltenstherapie (IKVT) auf, um Selbstwertprobleme erfolgreich zu behandeln. Das Vorgehen der IKVT wird Schritt für Schritt erklärt und durch Fallbeispiele anschaulich dargestellt. Therapiedialoge demonstrieren den konkreten Einsatz der IKVT in der Praxis.
Zusätzlich stehen zahlreiche Arbeitsblätter mit nützlichen Therapiewerkzeugen und therapeutischen Strategien zum Download zur Verfügung.
Aus dem Inhalt:
Das Selbstwertproblem in der IKVT Genese von Selbstwertproblemen Diagnostik und Problemanalyse bei Selbstwertproblemen Therapieziele bei selbstwertbezogenen Störungen Besonderheiten bei der Therapie von Selbstwertproblemen Der Umgang mit typischen Widerständen und allgemeinen Stolpersteinen Allgemeines Vorgehen einer ambulanten IKVT Fallbeispiele Phasentypische Fragen und Widerstände bei Selbstwertproblemen
Biografie (Harlich H. Stavemann)
Dipl.-Psych., Dipl.-Kfm. Dr. Harlich H. Stavemann ist Lehrtherapeut und Supervisor für Kognitive Verhaltenstherapie und als niedergelassener Psychotherapeut praktisch tätig. Er leitet das Institut für Integrative Verhaltenstherapie (IVT) in Hamburg.Biografie (Andreas Scholz)
Studium Russisch/Deutsch an der PH Erfurt und FSU Jena. Einjähriges Teilstudium in Kaluga (Russland). Zurzeit Mitarbeit an der Zeitschrift ,,Parallelen".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.